1. Home
  2. Rezept
  3. Maronen-Parfait>>

Maronen-Parfait>>

10 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Maronen vorgekocht200 g
Rum4 TL
Cremfine zum Schlagen oder sahne225 ml
Zucker2 EL
steirisches Kürbiskernöl etwas
geschlagen Sahne oder Sprühsahne etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
10 Std 15 Min
  • 1.Auf Anregeung einer Freundin hab ich heute zwei "Testballons" gestartet. In der einen Variante wurde das Parfait mit der flüssigen Sahne angerührt, in Variante zwei die geschlagene Sahen untergehoben. Auf den Fotos ist Variante zwei durch die größere Fülle erkennbar.

    2.Ich hatte vorgekochte, vakuumverpackte Maronen. Diese werden mit einer Mandelmühle bzw. Käsereibe gemahlen. Wenn einzelne kleinere Stückchen durchfallen, kein Problem, das gibt dem Parfait etwas Biss.

  • Variante 1

    3.100g der gemahlenen Maronen werden mit 2 TL Rum, 1 EL Zucker und 75 ml Sahne verrührt. Es soll ein geschmeidiger Brei entstehen. Das Ganze auf zwei Parfaitförmchen oder Ragout fin Schälchen verteilen und gefrieren lassen.

  • Variante 2

    4.150 ml Sahne schlagen. Die Maronen wieder mit 2 TL Rum, 1 EL Zucker vermischen und nun die geschlagene Sahne unterheben. Wieder auf zwei Förmchen verteilen und gefrieren.

  • Für Variante 1

    5.Parfait mit einem heißen Wasserbad aus der Form lösen, mit einer Madel- oder Käsemühle mahlen bzw. reiben. Mit Sahne und einem TL steirischem Kürbiskernöl garnieren.

  • Für Variante 2

    6.Das Parfait etwa eine halbe Stunde vor dem Geniesen aus dem Gefrierschrank nehmen. Mit einem heißen Wasserbad aus der Form lösen und mit Sahne und einem TL steirischem Kürbiskernöl garnieren.

    7.PS: Uns gefiel Variante 1 besser, aber über Geschmack...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Tolotika
    vom
    Profilbild von Tolotika

Auch lecker

Kommentare zu „Maronen-Parfait>>“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich