1. Home
  2. Rezept
  3. Apfel im Schlafrock mit Vanillesoße

Apfel im Schlafrock mit Vanillesoße

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Äpfel2 mittelgroße
Pistazien frisch gehackt2 EL
Teig:
Mehl150 g
Butter weich100 g
Zucker40 g
Wasser3 EL
Füllung:
Marzipan Rohmasse60 g
Orangenlikör - alternativ Orangensaft1 ½ EL
Rosinen20 g
Mandelstifte10 g
Vanillesoße:
Eigelb4
Zucker50 g
Milch150 ml
Sahne50 ml
Vanilleschote (nur Mark)1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Teig:

    1.Alle Zutaten zunächst mit den Knethaken des Handmixers krümelig kneten. Dann alles auf eine glatte Unterlage geben und mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. In Folie wickeln und für 30 Min. in den Kühlschrank.

  • Füllung:

    2.Inzwischen die Marzipan-Rohmasse mit dem Likör oder Saft (wenn Kinder mitessen) vermengen. Wenn es eine weiche Masse geworden ist, Rosinen und Mandelstifte zugeben und alles gut vermischen. Bereit stellen.

  • Vanillesoße:

    3.Alle Zutaten in einer Aufschlagschüssel gut miteinander verrühren und über dem Wasserbad aufschlagen, bis die Soße eine Temperatur von 65° erreicht hat. Sie sollte sämig und cremig sein und wenn man auf einen hinein getauchten und wieder heraus gezogenen Löffel(rücken) pustet, muss ein Muster ähnlich einer Rose entstehen. (Zur Rose abziehen). Wer sich traut, kann es auch gleich in einem Topf (ohne Wasserbad) machen. Man muss aber vorher alles wirklich gut verrührt haben und dann den Topf mit der kalten Masse auf dem Herd langsam und unter ständigem Rühren auf 65° erwärmen. Ein Thermometer ist hilfreich. Vom Herd nehmen, abkühlen lassen, bereit stellen.

  • Äpfel:

    4.Äpfel waschen und mit einem größeren Rohr das Kerngehäuse ausstechen und mit einem Holzstäbchen ringsherum mehrmals einstechen. Die Mitte mit der Marzipanmasse befüllen und noch etwas auf dem oberen Rand verteilen. Bereit stellen.

  • Fertigstellung:

    5.Ofen auf 160° Umluft vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.

    6.Teig halbieren und auf einer bemehlten Fläche beide Hälften so groß zu einer runden Platte ausrollen, dass sie groß genug ist, den Apfel zu umschließen. Größe richtet sich also nach Umfang der Äpfel, also zwischendurch einmal Mass nehmen.

    7.Jeweils einen gefüllten Apfel mittig drauf stellen. Vorsichtig den Teig hochschlagen und oben wie einen zusammengebundenen Sack gut andrücken. Mit Eiweiß bestreichen, auf das Backblech stellen und auf mittlerer Einschubleiste für 35 Min. backen. Der Teig sollte gut Farbe angenommen haben und leicht knusprig sein.

    8.Auf einem tiefen Teller mit der abgekühlten Vanillesoße anrichten (auch etwas über den Apfel gießen) und mit 1 EL gehackter Pistazien bestreuen. Das ist zwar wieder einmal Hüftgold, aber das gleichen die "Glückshormone" wieder aus..........:-)

  • Tipp:

    9.Sollte der Teig beim Backen an manchen Stellen etwas vom Apfel rutschen, dann kann man ihn vorsichtig mit einem flachen Messer wieder etwas hoch schieben und andrücken. Das tut dem Geschmack und dem späteren Aussehen keinen Abbruch. Auch die abgekühlte Soße ist so gewollt. Man isst den Apfel ja frisch aus dem Ofen (wichtig für Kinder, Vorsicht, innen super heiß), und die abgekühlte Soße bringt alles schnell auf eine genießbare Temperatur.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Apfel im Schlafrock mit Vanillesoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich