1. Home
  2. Rezept
  3. Apfel hinter Gitter

Apfel hinter Gitter

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Für den Belag: etwas
mittelgroße Äpfel, ich nehme Braeburn, ergeben ca. 1kg Apfelwürfel10
Esslöffelspitze Zimt1
Esslöffel Zucker2
Rumaroma oder Stroh-Rum nach Belieben etwas
Für den Boden: etwas
Butter150 g
Ei1
Zucker100 g
Mehl300 g
Backpulver2 gestr.Teelöffel
Milch2 Esslöffel
Für den Guss: etwas
Puderzucker4 Esslöffel
etwas heißes Wasser etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Äpfel schälen, vom Kerngehäuse befreien und in kleine Würfel schneiden. Apfelwürfel mit 1 EL Zimt, 2 EL Zucker und etwas Rumaroma vermischen und gut durchrühren. Apfelmasse solange kochen bis sie weich ist, danach abkühlen lassen.

    2.In der Zwischenzeit für den Teig 150g weiche Butter mit 1 Ei und 100g Zucker verrühren. 2 Esslöffel Milch dazugeben. Danach 300g Mehl mit 2 gestrichenen Teelöffel Backpulver vermischen und mit den Knethaken des Mixerunter den Teig kneten. Anschließden noch

    3.Anschließend den Teig noch mal gut mit den Händen durchkneten. Teig (1/3 der Teigmenge zurückbehalten) in eine gefettete Springform geben, den Rand leicht hochziehen (s. Bild) und bei ca. 180° auf mittlerer Schiene ca. 15 Minuten backen, bis der Boden hellgelb ist.

    4.Die noch nicht ganz abgekühlte Apfelmasse auf den Boden geben, den restlichen Teig so wie auf den Bildern über die Apfelmasse verteilen und ca. 30 -35 Minuten bei 180° auf mittlerer Schiene zu Ende backen.

    5.Zum Schluß, wenn der Kuchen nicht mehr heiß ist, 4 Eßl. Puderzucker mit etwas heißem Wasser vermischen (Masse muss sämig sein,deshalb zunächst nur sehr wenig heißen Wasser dazugeben). Die Zuckermasse gitterförmig über dem Kuchen verteilen.

    6.Schmeckt ohne oder mit frisch geschlagener Sahne. So, dass war's dann auch schon wieder.......ich hoffe es schmeckt euch soooo gut wie uns ;-)))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von A****l
    vom
    Profilbild von A****l

Auch lecker

Kommentare zu „Apfel hinter Gitter“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich