1. Home
  2. Rezept
  3. Kuchen~Blechkuchen~Puddingkuchen mit Schokoladenguss

Kuchen~Blechkuchen~Puddingkuchen mit Schokoladenguss

40 Mineinfach

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Für den Teig etwas
Milch200 ml
Zucker100 g
Hefe1 Würfel
Mehl500 g
Salz1 Prise
Butter100 g
Eier2
Für die Füllung etwas
Milch1000 ml
Zucker75 g
Vanillinzucker2 Päckchen
Vanillepuddingpulver1 Päckchen
Schokoglasur2 Päckchen
bunte Zuckerstreusel zum Bestreuen etwas
Nährwertangaben:

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Die Milch lauwarm erhitzen und 20 g Zucker hinzufügen.Die Hefe hineinbröckeln und das Ganze an einem warmen Ort 10 Min. ruhen lassen.Das Mehl in eine Schüssel sieben,80 g Zucker,das Salz,die Butter und die Eier hinzufügen.Die Hefemilch angießen und alles zueinem glatten Teig verkneten.Mit einem Küchentuch bedeckt an einem warmen,zugluftfreien Ort zur doppelten Menge aufgehen lassen.

    2.Den Teig nochmals durchkneten und erneut gehen lassen.Anschließend kurz kneten.2/3 davon ausrollen in ein tiefes,gefettetes Backblech legen und gehen lassen.Das restliche Hefeteigdrittel mit einemKüchentuch abdecken und ruhen lassen.Den Backofen auf 180°C(Umluft160°C) vorheizen.

    3.Für die Füllung 900 ml Milch mit dem Zucker sowie Vanillinzucker in einen Topf geben und aufkochen lassen.Das Puddingpulver in einer Schüssel mit der restlichen,kalten Milch glatt rühren.Das angerührte Puddingpulver anschließend unter Rühren in die kochende Milch gießen und einmal aufwallen lassen.Dann den Topf vom Herd ziehen und die Masse leicht erkalten lassen.Den Pudding mit einem Eßlöffel gleichmäßig auf den ausgerollten Hefeteig verteilen.

    4.Den restlichen Hefeteig in Größe des Backblechs ausrollen und auf den Pudding legen.Kuchen im Ofen ca. 40 Min. backen.Herausnehmen und erkalten lassen.Für den Guss die Schokoglasur nach Anleitung schmelzen lassen und den Kuchen damit überziehen.Sofort mit den bunten Streuseln bestreuen und vollständig trocknen lassen.Bis zum Verzehr kühl aufbewahren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von d****g
    vom
    Profilbild von d****g

Auch lecker

Kommentare zu „Kuchen~Blechkuchen~Puddingkuchen mit Schokoladenguss“

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Überrasche
mich