1. Home
  2. Rezept
  3. Kirschkuchen mit Vanilleschmandguss

Kirschkuchen mit Vanilleschmandguss

5 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Milch¼ l
Mehl400 g
Trockenhefe1 Päckchen
Zucker75 g
Butter, flüssig75 g
Belag
Milch450 ml
Milch5 EL
Vanillepudding1 Päckchen
Kirschen2 Gläser
Schmandguss
Eier2
Schmand500 g
Vanillezucker2 Päckchen
Puderzucker zum Bestäuben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
40 Min
Garzeit:
45 Min
Ruhezeit:
3 Std 45 Min
Gesamtzeit:
5 Std 10 Min
  • 1.Für den Hefeteig 1/4 l Milch lauwarm erwäermen. 400g Mehl in eine Rührschüssel geben. Trockenhefe zufügen und beides mischen. 75 g Zucker,1 Prise Salz und 75 g Butter in Flöckchen zufügen. Die lauwarme Milch zugießen und alles mit dem Knethaken des Handrührgerätes ca. 5 Min. zu einem glatten Teig kneten, Mit etwas Mehl bestauben, die Schüssel mit einem Geschirrtuch zudecken und den Teig am warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.

  • 2.Puddingpulver mit 2 EL Zucker mit 5 EL Milch glatt rühren 450 ml Milch aufkochen und vom Herd . Angerührtes Puddingpulver einrühren. Unter Rühren noch einmal aufkochen und ca. 1 Min. köcheln. Pudding in eine Schüssel umfüllen und Frischhaltefolie direkt auf die Puddingoberfläche legen, damit sich keine Haut bildet. Pudding auskühlen lassen Kirschen gut abtropfen.

  • 3.Eine Fettpfanne fetten. Den Hefeteig noch einmal kurz durchkneten. Auf der Fettpfanne geben mit etwas Mehl bestäuben und zu einem flachen Boden drücken. Puddig kurz durchrühren. Auf den Teig streichen. Kirschen darauf verteilen.

  • 4.Für den Schmandguss Eier trennen, Schmand , Eigelb, 75 g Zucker und Vanillezucker kurz verrühren, Eiweiß steifschlagen und unter den Schmandguß heben. auf die Kirschen gießen und verstreichen. Backofen Umluft 150 Grad 45 Minuten backen auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben. Dazu schmeckt Schlagsahne.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von H****i
    vom
    Profilbild von H****i

Auch lecker

Kommentare zu „Kirschkuchen mit Vanilleschmandguss“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich