Zutaten für 6 Personen
Eier | 3 Stk. |
Zucker braun Rohzucker | 200 gr. |
Mandeln gemahlen | 100 gr. |
Butter weich | 150 gr. |
Mehl | 2 EL |
Milch | 125 ml |
Sahne | 125 ml |
Vanillepudding | ½ Pk. |
Äpfel | 8 Stk. |
Butter | 2 EL |
Calvados | 4 EL |
Apfelgelee | 2 EL |
Puderzucker | 2 EL |
Zimt | 1 Teelöffel (gestrichen) |
Zubereitung
1 Std 20 Min
1.Zuerst einen Teig bereiten: Eier, Zucker, Mandeln,Mehl und Butter verrühren und in eine gefettete Kuchenform streichen. Bei 180°C ca 30 Minuten backen.
2.Milch mit Sahne zusammen im Topf erhitzen und damit lt Anleitung den Puding kochen, vom Herd nehmen und immer wieder umrühren damit sich keine Haut bildet.
3.Äpfel schälen, halbieren und das Kerngehäuse entfernen.Die Äpfel auf die Arbeitsfläche legen und längs mehrmals einschneiden. Die Äpfel in Butter leicht dünsten und mit 40 gr Zucker und dem Zimt bestreuen.
4.Den Pudding auf den gebackenen Teig streichen, die Äpfel darauf legen und nochmal 5 Minuten backen lassen.
5.Dann das Apfelgelee ( Aprikosengelee geht auch ) im Topf schmelzen und den Calvados einrühren. Damit den feritgen Kuchen bepinseln mit Puderzucker bestreuen und noch warm servieren....;o))
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von wanda0201
vom
Kommentare zu „Calvados-Apfelkuchen“