1. Home
  2. Rezept
  3. Dreierlei vom Thunfisch (Tatar – Gebeizt – Gebraten)

Dreierlei vom Thunfisch (Tatar – Gebeizt – Gebraten)

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Tatar mit Wasabimayo:
Thunfischfilet Sushi-Qualität500 g
Olivenöl2 EL
Fischsauce2 EL
Limettensaft2 EL
Senf scharf½ TL
Sesamöl etwas
Ei1 Stk.
Sonnenblumenöl120 ml
Limettensaft4 EL
Wasabi-Creme1 ½ EL
Salz etwas
Gebeizt:
Thunfischfilet Sushi-Qualität500 g
Gin200 ml
Sojasauce100 ml
Wasser100 ml
Ingwer30 g
Salz2 EL
Zucker1 EL
Gebraten:
Thunfisch500 g
Sojasauce200 ml
Honig flüssig2 EL
Sesam5 EL
Sesam schwarz5 EL
Öl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • Tatar mit Wasabimayo:

    1.Für das Tatar den Thunfisch in sehr kleine Stücke (maximal Fingernagelgroß) schneiden und wieder in den Kühlschrank stellen. Für die Marinade alle restlichen Zutaten gut vermischen. Den Thunfisch erst kurz vor dem Servieren marinieren, damit er durch die Säure nicht gart und weiß wird. Das Tatar kann mit einem Servierring auf dem Teller angerichtet werden.

    2.Für die Mayo das Ei und das Öl in einen hohen Bescher geben. Mit dem Mixstab pürieren und dabei darauf achten, dass der Mixstab anfangs immer mit Öl bedeckt ist bis die Mayo fester wird. Danach die restlichen Zutaten dazugeben und weiterpürieren. Gegebenenfalls noch abschmecken.

  • Gebeizt:

    3.Für den gebeizten Thunfisch zunächst den Ingwer schälen und in kleine Stücke schneiden. Dann alle Zutaten bis auf den Fisch erhitzen bis sich Zucker und Salz gelöst haben. Die Marinade abkühlen lassen und in der Zeit den Fisch in 5 gleich große Stücke schneiden. Sobald die Flüssigkeit abgekühlt ist, den Fisch in die Marinade geben und darauf achten, dass alles bedeckt ist. Nun muss der Thunfisch mindestens 8 Stunden im Kühlschrank ziehen.

  • Gebraten:

    4.Für den gebratenen Thunfisch aus Honig und Sojasauce eine Marinade rühren. Hellen und dunklen Sesam mischen und in einem flachen Teller verteilen. Den Fisch in 5 gleich große Stücke teilen. Kurz vor dem Servieren den Fisch in etwas Öl in der Pfanne kurz von allen Seiten anbraten. In der Mitte soll er auf jeden Fall noch roh sein. Danach kurz in der Marinade wenden und anschließend in der Sesammischung. Zum Anrichten alle drei Komponenten nebeneinander auf einem Teller servieren und die Mayo dazu reichen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Dreierlei vom Thunfisch (Tatar – Gebeizt – Gebraten)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich