Zutaten für 1 Personen
Americano - Trauben | 4 Kilogramm |
Rotwein | 2 Deziliter |
Zitrone | 1 Stück |
Zucker extrafein | etwas |
Kochbar empfiehlt
Zubereitung
1 Std
Vorbereiten :
1.Die Trauben vorsichtig waschen und abbeeren. Peinlich darauf achten, dass keine angefaulten oder unreifen Beeren "mitkommen".
Zubereiten 1 :
2.Die reifen, gewaschenen Beeren in einen grossen Topf geben und ca. 2 Deziliter Rotwein dazu giessen. Alles zusammen aufkochen und etwa 6 - 8 Minuten leicht köcheln lassen. Mit dem Kartoffelstampfer vorsichtig die Beeren zerdrücken und mit einem Deckel bedecken, so dass ein Spalt offen bleibt. Bei Seite stellen und etwa 12 Stunden ruhen lassen.
Zubereiten 2 :
3.Die gestandenen Trauben wieder aufkochen, eventuell abschäumen und nochmals kräftig durch stampfen. Vorsichtig durch ein feines Sieb abgiessen und die Rückstände gut auspressen. Den erhaltenen Saft abmessen, den Saft einer Zitrone beigeben und Zucker im Verhältnis 1 : 1 abwiegen. Den ungefilterten Saft wieder aufkochen, Zucker dazu geben und wieder 6 - 8 Minuten sprudelnd kochen, so dass sich der Zucker vollständig gelöst hat. Vorsicht : Starke Schaumbildung. Sirup auf Konsistenz prüfen und je nach Reifegrad/Säuregehalt der Trauben nachzuckern (bis maximal: 1 Teil Saft zu 1,2 Teile Zucker). Den Sirup so heiss als möglich in ausgespülte Bügelflaschen füllen, verschliessen und für 10 Minuten auf den Kopf stellen.
Anmerkung :
4.Das Stehenlassen über Nacht bewirkt die Färbung des Saftes, da die Amerikaner - Traube auch als Färber - Traube verwendet wird. Die schöne rote Farbe löst sich erst durch das Ruhen lassen, zudem entwickelt sich das typische Aroma dieser Rebsorte so optimal. 1 - 2 Centiliter Sirup in einem Sektglas, aufgefüllt mit Prosecco oder Sekt, ergibt einen angenehmen, lieblichen Aperitif, aber auch pur mit Wasser und Eis oder als Basis verschiedener Desserts und Sorbets, ist der Sirup hervorragend geeignet. An Stelle von Wein kann auch nur Wasser genommen werden. Der Alkohol allerdings ist komplett verdampft, was bleibt ist lediglich das Aroma.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von c****o
vom
Kommentare zu „SCIROPPO DI UVA AMERICANA“