1. Home
  2. Rezept
  3. Rosinenschnecken-Kuchen

Rosinenschnecken-Kuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Rosinen75 gr.
Calvados3 EL
Mehl500 gr.
Hefe Würfel1
Zucker1 TL
Zucker200 gr.
Milch200 ml
Butter oder Magerine150 gr.
Eier mittelgross6
Salz etwas
Vanillezucker1 Pck
Öl50 ml
Magerquark750 gr.
Vollmilchjoghurt250 ml
Kochpuddingpulver mit Vanillegeschmack - für 1/2l milch-1 Pck
Puderzucker zum Bestäuben etwas
Mehl für die Arbeitsfläche etwas
Fett für die Form etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.rosinen waschen,trockentupfen und im calvados einlegen.mehl in eine schüssel geben und in der mitte eine mulde bilden.hefe hineinbröseln und mit einem tl zucker bestreuen.milch lauwarm erwärmen und die hälfte über die hefe geben.hefe,zucker,milch und etwas mehl vom rand verquirlen.den hefevorteig abgedeckt für ca. 20 min. an einem warmen ort gehen lassen.

    2.100 gr fett in der restlichen milch schmelzen.75 gr zucker,2 eier und 1 prise salz zugeben und verrühren.mit den rosinen zum vorteig geben und kneten bis ein glatter und geschmeidiger teig entstanden ist.für ca. 30 min. gehen lassen.

    3.teig auf einer bemehlten fläche durchkneten und anschliessend rechteckig (35x45 cm) ausrollen.50 gr. fett schmelzen und die teigplatte damit bestreichen.mit 50 gr zucker bstreuen und dann locker aufrollen.in 15 scheiben a 3 cm schneiden.

    4.eine fettpfanne (32x39 cm) fetten und die schnecken nebeneinander auflegen.zugedeckt nochmals an einem warmen ort für ca. 30 min gehen lassen.

    5.backofen auf 175 grad vorheizen.4 eier,75 gr zucker,vanillezucker und 1 prise salz ca. 5 min cremig rühren.öl,quark,joghurt ud puddingpulver zugeben und für weitere 2 min. rühren.masse zwischen die schnecken verteilen und dann im backofen ca. 30 min. backen.evtl. nach 20 min. zudecken.kuchen herausnehmen und auf einem gitter auskühlen lassen.mit puderzucker bestäuben und servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von nuggele
    vom
    Profilbild von nuggele

Auch lecker

Kommentare zu „Rosinenschnecken-Kuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich