1. Home
  2. Rezept
  3. Aioli mit Milch

Aioli mit Milch

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Knoblauchzehen2
Vollmilch zimmerwarm100 ml
Salz etwas
gutesPflanzenöl200 ml
auf Wunsch: etwas
Zitronensaft, Essig, Senf, Pfeffer etwas
je nach dem wie man es mag etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.# Zuerst werden die Knoblauchzehen gepellt. # Die Menge des Knoblauchs hängt vom persönlichen Geschmack ab. # Die Knoblauchzehen werden kleingeschnitten. # Da der Pürierstab den Knoblauch sowieso noch gründlich zerkleinert, brauchen die Stücke nicht allzu klein zu sein.

    2.# Die Milch und die Knoblauchstücke werden in ein hohes Rührgefäss gegeben. # Dann kommt noch ein halber Teelöffel Salz dazu. # Anschliessend kommt der Pürierstab dran. # Man mixt solange, bis die Knoblauchstücke zerkleinert sind und die Milch ein wenig schaumig ist.

    3.# Zunächst werden einige Tropfen Öl in die Milch gegossen und kräftig weiter gemixt. # Nach und nach giesst man immer wieder kleinste Mengen Öl zu der Milch und mixt die ganze Zeit über. # Die Masse bleibt ziemlich lange flüssig.

    4.# Wenn man schon kaum noch glaubt, dass die Aioli dicker wird, führt das weitere Hinzufügen von Öl allmählich dazu, dass die Masse ein wenig dicker wird. # Dann fügt man vorsichtig noch etwas Öl hinzu und die Masse wird dicker und dicker. # Wenn die Masse so fest ist, wie man es von Mayonnaise gewöhnt ist, also streichfest aber weich, dann hat man genug Öl hinzugefügt.

    5.# Man rührt dann noch eine Weile weiter. # Anschliessend würzt man nach Geschmack mit Zitronensaft oder Essig und eventuell etwas Pfeffer. # Wenn man auch Senf zum Würzen nimmt, wird die Aioli etwas gelblich anstelle von weiss.

    6.# Die Aioli füllt man dann in ein Schälchen. # Jetzt ist die Aioli fertig. # Man kann die Aioli zu Tomaten, auf Brot, zu Vorspeisen und allem essen, wozu man sie essen mag. # Guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von s****3
    vom
    Profilbild von s****3

Auch lecker

Kommentare zu „Aioli mit Milch“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich