1. Home
  2. Rezept
  3. Spargel mit Zitronenbutter, Backofen-Lachsforelle und Rosmarin-Kümmel-Bratdrillingen

Spargel mit Zitronenbutter, Backofen-Lachsforelle und Rosmarin-Kümmel-Bratdrillingen

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Spargel:
1 Kg Spargel / geschält730 g
Wasser2 Liter
Salz1 TL
Zucker1 TL
Butter1 EL
Zitrone1 Stück
Zitronenbutter:
Butter50 g
Olivenöl1 EL
Zitronenabrieb1 TL
grobes Meersalz aus der Mühle2 kräftige Prisen
Backofen-Lachsforelle:
1 Lachsforelle1 Kg
grobes Meersalz aus der Mühle etwas
bunter Pfeffer aus der Mühle etwas
Zitrone halbiert3 Scheiben
Basilikum6 Stängel
Rosmarin-Kümmel-Bratdrillinge:
Drillinge ( Kleine, festkochende Kartoffeln ) / 10 Stück275 g
Salz1 TL
Kümmel ganz1 TL
Butter1 EL
fein geschnittener Rosmarin1 EL
grobes Meersalz aus der Mühle2 kräftige Prisen
Servieren:
Erdbeeren2 Stück
Weintrauben6 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std 30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • Spargel:

    1.Spargel schälen und die Enden einkürzen. In einem großen Topf Wasser ( 2 Liter ), die Spargelschalen mit den Spargelenden, Salz ( 1 TL ), Zucker ( 1 TL ), ´Butter ( 1 EL ) und Zitrone ( 1 Stück ) ca. 15 Minuten auskochen. Durch ein Küchensieb abgießen. Die Kochflüssigkeit dabei auffangen und in den Topf zurückgeben. Die Kochflüssigkeit aufkochen lassen, den geschälten Spargel zugeben, in ca. 8 -10 Minuten bissfest kochen, herausnehmen und im Backofen bei 50 °C bis zum Servieren warm halten.

  • Zitronenbutter:

    2.Von einer Biozitrone ca. 1 TL die Schale abreiben. Alle Zutaten ( 50 g Butter, 1 EL Olivenöl, 1 TL Zitronenabrieb und 2 kräftige Prisen grobes Meersalz aus der Mühle ) in einen kleine Topf geben, unter ständigen Rühren bei kleiner Temperatur erwär-men und vom Ofen wegnehmen.

  • Backofen-Lachsforelle:

    3.Die Lachsforelle gründlich unter kalten Wasser waschen und mit Küchenpapier gut trocknen. In die Lachsforelle auf jeder Seite mit einem scharfen Messer 3 Schräge Schnitte setzen. 3 etwas dickere Scheiben Zitrone abschneiden und halbieren. Die Zitronenscheibenhälften in die Schnitte einfügen. Anschließen die Lachsforelle Innen und außen mit groben Meersalz aus der Mühle und bunten Pfeffer aus der Mühle kräftig würzen und die Basilikumzweige in die Lachsforelle hinein geben. Ein Backofenblech mit Alufolie belegen. Die Lachsforelle darauf legen und sie dann im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene bei 180 °C ca. 30 – 35 Minuten garen/backen.

  • Rosmarin-Kümmel-Bratdrillinge:

    4.Die Drillinge waschen, in Salzwasser ( 1 TL salz ) mit Kümmel ganz ( 1 TL ) ca. 20 Minuten kochen, durch ein feines Küchensieb abgießen, etwas auskühlen lassen und abpellen. Die Rosmarinnadeln abzupfen und fein schneiden. Butter ( 1 EL ) in einer Pfanne mit den Rosmarinnadeln erhitzen und die abgepellten Drillinge und den Kümmel aus dem Sieb zugeben und die Drillinge gold-braun unter mehrmali-gen wenden braten.

  • Servieren:

    5.Von der Backofen-Forelle aus der Mitte 2 Portionen ausschneiden und auf 2 längliche Teller verteilen. Den Rest der Lachsforelle später auslösen, zerkleinern und mit Butter zu einem leckeren Brotaufstrich zubereiten. Den Spargel mit der Zitronenbutter und den Rosmarin-Kümmel Bratdrillingen portionsweise zu den Lachsgeben und jeweils mit einer Erdbeere und 3 Weintrauben garniert servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von MausVoh
    vom
    Profilbild von MausVoh

Auch lecker

Kommentare zu „Spargel mit Zitronenbutter, Backofen-Lachsforelle und Rosmarin-Kümmel-Bratdrillingen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich