1.Zuerst stellen wir die Creme und das Topping her, damit beides auskühlen kann. In einer beschichteten Pfanne Zucker und Butter schmelzen lassen, mit Sahne und Malzbier ablöschen, eine Prise Salz dazugeben und dann ca. 20 Minuten einkochen lassen. Danach umfüllen, mit Frischhaltefolie bedecken, sodass sie keine Haut bildet und kaltstellen. Dann Milch, Butter und Zucker aufkochen, Tonkabohnen fein mahlen und hinzufügen. Die in kaltem Wasser angerührte Stärke in die kochende Masse geben und zwei Minuten stark rühren. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Zuletzt das Eigelb dazugeben, verrühren und kaltstellen.
2.Dann widmen wir uns dem Teig für die Windbeutel. Dazu Wasser, Butter und Salz aufkochen. Das Mehl in einem Stoß dazugeben und mit einem Löffel so lange rühren, bis der Teig am Topfboden "abbrennt". In eine Schlagschüssel umfüllen, etwas abkühlen lassen und die Eier nach und nach unterrühren. Mit einem Dressierbeutel und der Sterntülle auf Backpapier eigroße Windbeutel spiralig formen. Die Windbeutel dann im vorgeheizten Backofen bei 200 °C Ober-/Unterhitze goldbraun backen. Sobald die Windbeutel backen, eine feuerfeste Schale gefüllt mit Eiswürfeln auf den Ofenboden stellen, um Wasserdampf zu erzeugen.
3.Während der Teig im Ofen ist, kann der Schokobiskuit hergestellt werden. Hierzu Eiweiß mit einer Prise Salz schlagen und dann nach und nach die Hälfte des Zuckers einrieseln lassen. Die Eigelbe mit dem restlichen Zucker schaumig schlagen und vorsichtig unter das steife Eiweiß heben. Mehl, Backkakao und Stärke gut vermengen und durchsieben und nach und nach unter die Eimasse sieben. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gießen und gleichmäßig verteilen. Dann bei 180 °C Ober-/Unterhitze ca. 25 Minuten backen. Anschließend leicht abkühlen lassen und mit einem Ausstecher große Kreise (ca. 9 cm Durchmesser) ausstechen.
4.Wenn die Teige fertig sind, können die Windbeutel fertiggestellt werden. Die Windbeutel hierzu vorsichtig aufschneiden, mit der Creme füllen, den Biskuitboden einlegen und dann mit dem Toffee toppen. Zuletzt mit den Lavendelblüten garnieren.
Kommentare zu „Dinos Meisterstück“