1. Home
  2. Rezept
  3. Spare Ribs mit Rosmarin Fries und Bacon-Rosenkohl

Spare Ribs mit Rosmarin Fries und Bacon-Rosenkohl

5 Std 50 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Spare ribs1,20 kg
Magic Dust5 EL
Apfelsaft etwas
Kartoffeln mehlig1 kg
Rosmarin frisch etwas
Salz etwas
Rosenkohl1 kg
Bacon150 g
Pflanzenöl etwas
Butter1 EL
Salz etwas
Zucker etwas
Muskat etwas
BBQ Sauce etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
50 Min
Garzeit:
3 Std
Ruhezeit:
2 Std
Gesamtzeit:
5 Std 50 Min
  • Spare Ribs:

    1.Zunächst die Silberhaut der Ribs entfernen. Auf der Innenseite (Knochenseite) befindet sich eine Membran, die man vor der Zubereitung ebenfalls unbedingt entfernen sollte.

    2.Wenn die Ribs sauber pariert und von der Silberhaut befreit sind, geht es ans Würzen mit Magic Dust. Der Rub wird großzügig auf beide Seiten der Rippchen gestreut. Danach die Ribs für 2 Stunden beiseite stellen, damit das Gewürz einziehen kann. Während die gewürzten Ribs durchziehen, den Smoker vorbereiten und auf 100 bis 120°C einstellen.

    3.Wenn der Smoker eingeregelt ist, gibt man das Räucherholz auf die Briketts. Sobald sich das Räucherholz im Smoker befindet, legt man die Ribs auf und schließt den Deckel umgehend, da die Rauchentwicklung sofort einsetzt.

    4.Nach der dreistündigen Rauchphase beginnt die zweistündige Dämpfphase. Dabei legt man die Ribs mit Apfelsaft in eine Backform und deckt diese mit Alufolie ab. Nach diesen zwei Stunden nimmt man die Ribs vom Grill und packt sie aus.

    5.Die Ribs sollten jetzt butterweich sein und förmlich vom Knochen fallen. Wenn die Folienphase überstanden ist, geht es direkt mit der dritten Phase weiter, welche bis zu einer Stunde dauert. Die Rippchen werden vorsichtig aus der Folie genommen und dann wieder auf den Grill gelegt.

    6.Anschließend bestreicht man die Rippchen mit einer BBQ-Sauce nach Wahl. Die Temperatur sollte auch in der dritten Phase bei 120°C gehalten werden. Jetzt sind die Ribs fertig und können serviert werden.

  • Bacon-Rosenkohl:

    7.Den Rosenkohl waschen, den Strunk kurz abschneiden und die oberste Schicht Blätter entfernen. Dann den Rosenkohl halbieren und in kochendem Salzwasser für 10 Minuten kochen, dann beiseite stellen. Den Bacon in kleine Stücke schneiden und in etwas Pflanzenöl schön langsam auslassen.

    8.Den Bacon aus der Pfanne nehmen, einen Esslöffel Butter in der Pfanne schmelzen lassen und den Rosenkohl darin schön schwenken, bis er ein bisschen Farbe bekommt.

    9.Jetzt die Pfanne von der Flamme nehmen. Eine Prise Zucker zufügen und frische Muskatnuss darüber reiben. Den Bacon unterrühren und alles mit einer Prise Salz abschmecken. Je nachdem, wie salzig das Wasser war, etwas mehr oder weniger.

  • Rosmarin Fries:

    10.Die Kartoffeln schälen und in ca. 8 mm dicke Stifte schneiden. In Pflanzenöl und Rosmarin gute 2-3 Stunden einlegen. Die Fritteuse auf 180°C aufheizen und die Kartoffelstifte ca. 7 Minuten in kleinen Portionen vorfrittieren, bis sie weich sind.

    11.Danach abkühlen lassen und ein zweites mal frittieren, bis sie gold-braun und knusprig sind. Die Pommes abtropfen lassen und salzen. Den frischen Rosmarin fein hacken und über die Pommes streuen, alles gut durchmengen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Spare Ribs mit Rosmarin Fries und Bacon-Rosenkohl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich