1. Home
  2. Rezept
  3. Pana Cotta mit Himbergelee, Cheesecake und Rieslingsorbet

Pana Cotta mit Himbergelee, Cheesecake und Rieslingsorbet

4 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Für das Himbeergelee:
Gelatine weiß5 Blatt
Himbeeren400 g
Zucker100 g
Grand Marnier2 cl
Für die Pana Cotta:
Gelatine weiß6 Blatt
Vanilleschote1 Stk.
Schlagsahne600 g
Zucker75 g
Für das Rieslingsorbet:
Riesling500 ml
Zucker3 EL
Traubensaft weiß750 ml
Zitrone unbehandelt1 Stk.
Eiweiß2 Stk.
Vanillezucker1 TL
Für den New York Cheesecake:
Butterkekse200 g
Butter100 g
Zucker200 g
Speisestärke3 EL
Frischkäse600 g
Magerquark200 g
Sahne150 g
Ei1 Stk.
Zitronensaft2 EL
Schmand250 g
Zucker2 EL
Vanillezucker1 Pk.
Zitronensaft1 TL
Für die Erdbeersauce:
Erdbeeren220 g
Puderzucker50 g
Vanillezucker1 Pk.
Gelierzucker 2:12 TL
Butter-Vanille Backaroma10 Tropfen
Für die Amarettini:
Mandeln gemahlen200 g
Eier2 Stk.
Bittermandel Aroma1 Päckchen
Zucker100 g
Puderzucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std
  • Himbeergelee:

    1.Beeren mit Zucker und Likör aufkochen, durch ein Sieb passieren, die aufgeweichte Gelatine unter Rühren in der heißen Beerenmischung auflösen. In Halbkugelformen eine kleine Menge einfüllen und gelieren lassen.

  • Pana Cotta:

    2.Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Vanilleschote längs aufschneiden und mit einem spitzen Messer das Mark herauskratzen. Vanillemark und -schote zusammen mit der Sahne aufkochen lassen. Topf vom Herd nehmen und den Zucker unter Rühren darin auflösen. Vanilleschote entfernen. Gelatine ausdrücken und unter Rühren in der heißen Sahne auflösen.

    3.Sahne durch ein Sieb in die Halbkugelformen auf das feste und erkaltetet Himbergelee gießen und abkühlen lassen. Für mindestens 3-4 Stunden, besser über Nacht, in den Kühlschrank stellen.

  • Rieslingsorbet:

    4.Den Wein mit dem Zucker aufkochen und abkühlen lassen. Den Traubensaft, Wein und Zitronensaft verrühren. Das Eiweiß mit dem Vanillezucker zu steifem Schnee schlagen und unter die Flüssigkeit heben. Alles in der Eismaschine gefrieren lassen.

  • New York Cheesecake:

    5.Die Butterkekse zerbröseln, gut mit der flüssigen Butter vermischen und die Mischung auf den Boden einer Backform drücken. Bei 180 Grad im vorgeheizten Ofen 5-10 Minuten vorbacken, dann herausholen.

    6.Den Zucker mit Stärke, Frischkäse und Magerquark cremig rühren. Das Ei, die Sahne und den Zitronensaft dazugeben und alles glatt rühren. Nicht mit dem Rührgerät schlagen, sondern langsam cremig rühren, das ist ganz wichtig. Die Creme auf den vorgebackenen Boden streichen und den Kuchen weitere ca. 45 Minuten backen. Wenn der Rand leicht braun ist, herausnehmen.

    7.Die Zutaten für den Guss miteinander verrühren, den Guss auf den Kuchen streichen und den Kuchen nochmal 5 Minuten backen.

  • Amarettini:

    8.Den Backofen auf 150 Grad vorheizen. Die gemahlenen Mandeln mit 50 g des Zuckers vermischen. Inzwischen die beiden Eier trennen und das Eiweiß mit den restlichen 50 g Zucker glänzend schaumig rühren. In das Eiweiß das Bittermandelaroma und die Mandelmischung löffelweise unterheben.

    9.Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech kleine Häufchen des Teiges setzen (evtl. mit Hilfe von zwei Teelöffeln). 15 min bei 150 Grad backen. Den Ofen ausschalten und im geschlossenen Ofen in 1 Std. fertig backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Pana Cotta mit Himbergelee, Cheesecake und Rieslingsorbet“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich