1. Home
  2. Rezept
  3. Sushivariationen

Sushivariationen

1 Stdmittel

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten fรผr 5 Personen
Fรผr die Grundhรผlle:
Sushi-Reis500 g
Wasser1 ½ l
Noriblatt9 Stk.
Reisessig80 ml
Zucker2 TL
Salz etwas
Zitronengrasgewรผrz etwas
Fรผr die Fรผllung:
Mango etwas
Feta etwas
Paprika etwas
Surimi etwas
Kresse etwas
Mu-Err-Pilze etwas
Avocado etwas
Lachsfilet Sushi-Qualitรคt etwas
Schnittlauch etwas
Sesam etwas
Fรผr die Dips:
Ingwer frisch etwas
Reisessig etwas
Zucker etwas
Sojasauce etwas
Sweet Chili Sauce etwas
Wasabipaste etwas
Nรคhrwertangaben:

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • Dip: Eingelegter Ingwer:

    1.Ingwer sehr dรผnn hobeln oder schneiden und in heiรŸem Wasser ca. 10 Minuten kรถcheln. Danach abseihen und nach Geschmack mit Reisessig und Zucker vermengen, mindestens 2-3 Wochen ziehen lassen.

  • Fรผr das Sushi:

    2.Zuerst den Sushireis abwaschen, damit die Stรคrke etwas runtergeht, sonst pappt der Reis spรคter zu stark. Solange unter laufendem Wasser waschen bis das Wasser klar herauskommt. Dann Reis und Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und ca. 15 Minuten kรถcheln lassen bis der Reis das Wasser komplett aufgesogen hat.

    3.Wรคhrend der Reis kรถchelt, kann man schon die Zutaten fรผr die Fรผllung in dรผnne Streifen schneiden.

    4.Wenn der Reis fertig ist, den Sushi Su anrรผhren. Hierfรผr 80 ml Reisessig (oder Weinessig) mit 2 TL Zucker und etwas Salz verrรผhren, nach Belieben noch etwas Zitronengrasgewรผrz dazu geben. Sushi Su รผber den fertigen Reis gieรŸen und leicht einrรผhren. Reis auf einen flachen Teller geben und abkรผhlen lassen.

    5.Wรคhrend Reis auskรผhlt, Wasser kochen und รผber die getrockneten Pilze geben, ca. 10 Minuten aufweichen lassen.

    6.Zum Rollen die Noriblรคtter etwas zuschneiden (sonst wird das Sushi zu dick) und abgekรผhlten (aber noch etwas warmen Reis) darauf verteilen. Nicht vergessen oben ca. 1 cm dicken Streifen freizulassen, sonst schlieรŸt sich die Rolle spรคter nicht. Fรผr die Maki die Fรผllung, bspw. Paprika und Surimi Sticks, im unteren Drittel hinlegen und mit Druck einrollen. (Bambusmatte ist nicht unbedingt notwendig.) Gleicher Vorgang bei Maki mit Mu-Err-Plizen und Kresse als Fรผllung.

    7.Fรผr die California Inside Out Rolle ebenfalls Reis auf dem Noriblatt verteilen, dann jedoch auf den Reis den Sesam streuen und Blatt wenden. Nun mit Mangostreifen und Feta fรผllen und gleichermaรŸen zurollen.

    8.Fรผr die Nigiri Lachs und Avocado in dรผnne Streifen schneiden und aus dem Reis kleine ovale Bรคllchen formen. Zutaten auf den geformten Reis legen und mit einem dรผnnen Streifen des Noriblatts wie ein Geschenk umschlieรŸen.

    9.AnschlieรŸend Dips servieren und Sushirollen mit Schnittlauch garnieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu โ€žSushivariationenโ€œ

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

รœberrasche
mich