1. Home
  2. Rezept
  3. Dreierlei Schokolade

Dreierlei Schokolade

5 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Für den Schokokuchen:
Zartbitter-Kuvertüre160 g
Zucker150 g
Mehl65 g
Butter150 g
Backschokolade dunkel2 TL
Salz1 Pr
Eier5 Stk.
Für die weiße Schokoladenmouse:
Kuvertüre weiß200 g
Eier3 Stk.
Zucker50 g
Sahne250 ml
Sahnesteif1 Pk.
Für das Vollmilch- Baileys-Espuma:
Kuvertüre Vollmilch200 g
Baileys100 ml
Sahne200 ml
Zucker2 TL
Gelatineblatt3 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
5 Std
  • Der Schokokuchen

    1.Den Zucker mit Mehl, Eiern, Backkakao und einer Prise Salz zu einem Teig verrühren. Die Schokolade und die Butter auf einem Wasserbad schmelzen. Dann die Schokolade unter den Teig heben. Die Masse in kleine Kuchenförmchen füllen, nach dem diese eingefettet wurden. Dann bei 180 Grad Umluft auf mittlerer Stufe für 9-13 Minuten backen.

  • Die weiße Schokomouse

    2.Die weiße Schokolade auf einem Wasserbad schmelzen. Die Eier trennen und alle Eigelb mit dem Zucker schaumig schlagen. Das Eiweiß zu einem Eischnee schlagen und die Sahne mit dem Sahnesteif ebenfalls aufschlagen. Das Eigelb mit dem Zucker unter die weiße Schokolade rühren. Danach vorsichtig erst die Sahne und dann den Eischnee unterheben. Alles in eine Schüssel füllen und ca. 6 bis 8 Stunden kaltstellen.

  • Das Espuma

    3.Die Schokolade auf einem Wasserbad schmelzen. Sahne und Baileys in einem Messbecher geben und verrühren. Den Zucker langsam unter die Sahne rühren und zusammen in die flüssige Schokolade geben. Die Gelatineplatten in kaltem Wasser quellen lassen. Danach die Gelatine herausnehmen, leicht ausdrücken und in einem Topf leicht schmelzen. Die geschmolzene Gelatine ebenfalls in die Schokoladenmasse einrühren.

    4.Die Masse nun in einen Sahnesyphon geben, zwei Sahnekapseln einschrauben und Schütteln. Den Syphon für drei Stunden kalt stellen und alle 15 Minuten schütteln.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Dreierlei Schokolade“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich