1. Home
  2. Rezept
  3. Gefüllter Wirsing ...

Gefüllter Wirsing ...

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Wirsingkohl frisch1 kl. Kopf
Butter für die Form etwas
Für den Hackteig:
Hackfleisch gemischt300 g
Zwiebeln gehackt2
Öl2 Teelöffel
Eier2
Semmelbrösel2 Esslöffel
Petersilie gehackt1 Bund
Senfkörner gelb1 Teelöffel
Salz1 Teelöffel
Pfeffer aus der Mühle schwarz½ Teelöffel
Chili¼ Teelöffel
Für die Soße:
Butter20 g
Mehl20 g
Wirsingwasser200 ml
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Salz etwas
Sahne3 Esslöffel
Muskatnuss frisch gerieben etwas
Zitronensaft frisch gepresst1 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • 1.Die Hälfte der gehackten Zwiebeln in wenig Öl glasig braten und wieder erkalten lassen. Die zweite Hälfte der geh. Zwiebeln kommt roh in den Hackteig.

    2.Aus den angegebenen Zutaten einen Hackteig zubereiten und diesen ruhen lassen, bis der Wirsing vorbereitet ist. Eine Wasserbad-Form mit Butter ausstreichen.

    3.Den Wirsing am Strunk über Kreuz tief einschneiden, dann mit einem spitzen Messer die vier Keile großzügig herausschneiden (jetzt lösen sich die einzelnen Blätter ganz leicht). Wir brauchen etwa 10 bis 12 Blätter. Der übrige Wirsing kann für ein Gemüse verwendet werden.

    4.Die dicken Mittelrippen wegschneiden und die Blätter etwa eine Minute lang in kochendes Wasser tauchen, dann abtropfen lassen. Von dem Wirsingwasser etwa 200 ml für eine Soße abmessen.

    5.Die gebutterte Form mit etwa einem Drittel der Blätter auslegen. Die Hälfte vom Hackteig hineindrücken, das zweite Drittel der Blätter darüberlegen und den Rest vom Hackteig darüber verteilen.

    6.Mit den letzten Wirsingblättern abdecken, alles noch einmal gut festdrücken, den Deckel auf die Form setzen und den gefüllten Wirsing im Wasserbad etwa eine Stunde lang garen lassen. Die Flüssigkeit aus der Form abgießen und auffangen.

    7.Aus Butter und Mehl eine Schwitze bereiten, nach und nach unter ständigem Rühren mit dem Saft aus der Form und dem Wirsingwasser ablöschen, mit Pfeffer und Salz würzen, mit Sahne verfeinern und mit reichlich Muskatnuss und Zitronensaft abschmecken.

    8.Den gefüllten Wirsing stürzen, in Portionen schneiden und mit der pikanten Soße zu Pellkartoffeln servieren. Guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Gefüllter Wirsing ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich