1. Home
  2. Rezept
  3. Glasierter Lachs mit Pfifferlingsrisotto

Glasierter Lachs mit Pfifferlingsrisotto

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Glasierter Lachs
Lachsfilet400 g
Honig1 EL
Sojasauce2 EL
Knoblauchzehe, fein gehackt1
Pfeffer etwas
Öl etwas
Pfifferlingsrisotto
frische Pfifferlinge2 Handvoll
Risottoreis150 g
Schalotte, fein gehackt1
Knoblauchzehe, fein gehackt1
Weißwein, angewärmt100 ml
heiße Gemüsebrühe750 ml
Safranfäden etwas
glatte Petersilie, fein gehackt½ Bund
Butter1 EL
Parmesan, frisch gerieben50 g
Salz etwas
Pfeffer etwas
Öl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Glasierter Lachs

    1.Das Lachsfilet portionieren. Den Honig, die Sojasauce, den Knoblauch und etwas Pfeffer zu einer Glasur verrühren. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und die Platte dann auf halbe Kraft schalten. Das Lachsfilet zuerst mit der Fleischseite für ca. 1 Minute braten und dann auf die Hautseite drehen und ganz langsam braten, zwischendurch immer mal wieder die Fleischseite mit der Marinade bestreichen.

    2.Der Fisch sollte innen noch etwas glasig sein. Wenn der Fisch dann gut ist, aus der Pfanne nehmen und anrichten und dann noch etwas mit der Glasur, die inzwischen in der Pfanne gelandetet ist bestreichen.

  • Pfifferlingsrisotto

    3.Die Pfifferlinge putzen und die großen Pfifferlinge mundgerecht zurecht schneiden. In der Pfanne in heißem Öl die Pfifferlinge scharf anbraten, etwas pfeffern und dann aus der Pfanne nehmen und warm stellen.

    4.In einem Topf in etwas heißem Öl die Schalotte und den Knoblauch glasig dünsten und dann den Reis dazugeben und kurz mit anrösten lassen. Dann mit dem angwärmten Weißwein ablöschen und ein paar Safranfäden dazugeben. Jetzt geht alles bei mittlerer Hitze weiter,.

    5.Der Reis muss ständig gerührt werden. Wenn der Reis den Wein aufgesogen hat, wir immer mit heißer Gemüsebrühe nachgegossen, so daß der Reis gerade bedeckt ist. Das Risotto ist fertig, wenn es schön schlotzig ist, der Reiskern aber noch einen leichten Biss hat.

    6.Nun den Topf vom Herd nehmen und die Butter und den Parmesan unterheben. Abschmecken und eventuell nachsalzen. Nun die Petersilie und die Pfifferlinge unterheben und zusammen mit dem Fisch servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Glasierter Lachs mit Pfifferlingsrisotto“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich