Zutaten für 4 Personen
gemischtes Hackfleisch | 500 gr. |
Zwiebeln | 2 |
Knoblauchzehen | 2 |
Tomatenmark | 3 EL |
Möhren | 2 |
Zucchini | 1 kleine |
Tomaten, stückig | 1 Pk =400g |
Tomaten, passiert | 1 Pk.= 400g |
Pfeffer, Salz, Oregano, Rosmarin | etwas |
Butter | 100 gr. |
Mehl | 100 gr. |
Milch | 1 Liter |
Muskatnuss, gem. | ½ TL |
Salz, Pfeffer | etwas |
Lasgne- Platten | 1 Pk. |
Gratinkäse | 1 Tüte |
Zubereitung
1 Std 30 Min
1.1. Für die Bolognese- Sauce: Zwiebeln und Knoblauch fein hacken. Zucchini und Möhren raspeln. Etwas Öl in einem hohen Kochtopf erhitzen und das Hackfleisch darin anbraten. Tomatenmark dazugeben und mitbraten. Zwiebeln und Knoblauch hinzufügen und anschwitzen lassen.
2.Zucchini- und Möhrenraspeln hinzufügen und mit stückigen und passierten Tomaten aufgießen. Kräftig mit Salz, Pfeffer, Oregano und Rosmarin würzen und 5 min köcheln lassen. 2. In der Zwischenzeit die Béchamel- Sauce zubereiten:
3.Butter in einem großen Topf schmelzen. Mehl hinzufügen und so lange anschwitzen, bis der Mehlgeruch annähernd verschwunden ist. (Das Mehl sollte dabei aber nur solange angeschwitzt werden, bis es sich ganz leicht bräunlich verfärbt)
4.Dann unterständigen Rühren mit einem stabilen Schneebesen nach und nach die Milch hinzufügen und die Masse inner wieder aufkochen lassen, bis eine cremige Sauce entstanden ist. Anschließend mit 1/2 TL gemahlener Muskatnuss, Salz und Pfeffer würzen.
5.3. Nun ein einer großen Auflaufform abwechselnd die Bolognese, die Bechamelsauce und die Lasagneplatten schichten. Wie viele Schichten es werden können Sie nach Belieben selbst entscheiden. Abschließend mit dem Gratinkäse bestreuen und für 60 min bei 180°C in den Ofen schieben.
6.Bon Appétit!
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von T****n
vom
Kommentare zu „Lasagne al forno“