Zutaten für 8 Personen
Hähnchen, ca 2,5 kg | 2 |
Weisswein, trocken | 400 ml |
Knoblauchzehen | 4 |
Möhren, mittlere Größe | 4 |
Champignons | 400 g |
Fleischtomaten frisch | 4 |
Olivenöl | etwas |
Salz, Pfeffer | etwas |
Kochbar empfiehlt
Zubereitung
1 Std 10 Min
1.Hähnchen waschen, trocken tupfen und in jeweils 4 Teile zerlegen (Beine und Brushälften). Alternativ kann man das Hähnchen auch direkt fertig zerlegt kaufen. Mit Salz und Pfeffer einreiben.
2.Möhren schälen und in Würfel schneiden. Champignons putzen und vierteln oder in Scheiben schneiden. Knoblauchzehen fein hacken. Tomaten kreuzweise einritzen, mit kochendem Wasser überbrühen und die Haut abziehen. Die Kerne entsorgen und das feste Fleisch würfeln.
3.Das Olivenöl in einem Bräter erhitzen, die Hähnchenteile darin schön kross anbraten. Den Wein dazugießen und alles ohne Deckel ca. 10 min. schmoren lassen.
4.Das vorbereitete Gemüse dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und dann mit Deckel in den vorgeheizten Backofen bei 175° (Ober- und Unterhitze) ca 40 min. schmoren lassen.
5.Die Hähnchenteile herausnehmen und auf einer Platte kurz warmhalten. Den Bräter mit dem Gemüse und der Sauce auf den Herd stellen und die Flüssigkeit in ca. 5 min. leicht einreduzieren lassen. Mit ein wenig Thymian bestreuen. Dazu hatten wir Reis.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von Kochfrosch
vom
Kommentare zu „Hähnchen Schmortopf“