Zutaten fรผr 12 Personen
Mehl | 200 g |
Butter kalt | 100 g |
Zucker | 100 g |
Ei Grรถรe L | 1 Stรผck |
Salz | 1 Prise |
Rhabarber frisch | 750 g |
Zucker | 125 g |
Sahne, sรผร | 1 Becher |
Kochpuddingpulver mit Vanillegeschmack | 1 Stรผck |
Butter | 75 g |
Ei Grรถรe L | 1 Stรผck |
Kochbar empfiehlt
Zubereitung
1.Den Rhabarber schรคlen und in 1cm groรe Stรผcke schneiden, in eine Schรผssel geben, den Zucker darรผber streuen und abgedeckt รผber Nacht stehen lassen. Am nรคchsten Tag in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen (Saft auffangen).
2.Das Mehl, die Butter, den Zucker, das Salz und das Ei zu einem Mรผrbteig verkneten, 30 Minuten kรผhl stellen und dann in einer Springform (26cm) ausrollen, dabei einen ca. 2 cm hohen Rand formen.
3.Den abgetropften Rhabarbersaft mit Sahne auf 250 ml auffรผllen, in einen Topf geben und aufkochen lassen. Das mit wenig Wasser glatt gerรผhrte Puddingpulver einrรผhren und alles zu einem steifen Pudding kochen. Den Topf von der Herdplatte nehmen, die Butter unterrรผhren und die Masse abkรผhlen lassen, dabei von Zeit zu Zeit durchrรผhren. Das Ei unterschlagen, den Rhabarber zugeben und unterheben. Die Masse gleichmรครig auf dem Teig verteilen.
4.Bei 190ยฐC (Umluft) auf mittlerer Schiene ca.35-40 Minuten backen. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und 15 Minuten in der Form abkรผhlen lassen, dann den Springformrand lรถsen und den Kuchen auf einem Kuchengitter vollstรคndig auskรผhlen lassen. Wenn der Kuchen ganz ausgekรผhlt ist vom Boden der Springform heben, auf eine Tortenplatte geben, mit Puderzucker bestรคuben und servieren.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von S****8
vom
Kommentare zu โRhabarberkuchenโ