1. Home
  2. Rezept
  3. Spargel-Kartoffel-Salat

Spargel-Kartoffel-Salat

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten fรผr 4 Personen
Fรผr die Sauce etwas
ร–l125 ml
Currypulver1 Teelรถffel (gestrichen)
Eigelb2 Stรผck
Salz etwas
Zitronensaft1 Teelรถffel
Senf½ Teelรถffel
Magermilchyoghurt150 gr.
Fรผr den Salat etwas
kleine, neue Kartoffeln500 gr.
Salz etwas
Spargel weiรŸ1 kg
Suppengrรผn frisch350 gr.
Zucker½ EL
WeiรŸweinessig5 EL
weiรŸer Pfeffer etwas
ร–l8 EL
Dill½ Bund
Nรคhrwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Fรผr die Sauce 2 EL ร–l erwรคrmen. Das Currypulver kurz andrin anschwitzen, sofort mit dem restlichen kalten ร–l verrรผhren.

    2.Die Eigelbe mit Salz, Zitronensaft und Senf verrรผhren. Das Curryรถl zuerst nur tropfenweise einrรผhren, dann in einem dรผnnen Strahl, bis eine Mayonaise entstanden ist. Erst dann den Yoghurt unterrรผhren. Evtl. mit etwas Salz nachwรผrzen. Kalt stellen.

    3.Fรผr den Salat die Kartoffeln in der Schale gar kochen, abschrecken, pellen und dann in Scheiben schneiden. Nur leicht mit Salz wรผrzen.

    4.Den Spargel schรคlen und schrรคg in 2-3 cm groรŸe Stรผcke schneiden. Die Kรถpfe beiseite legen. Das Suppengemรผse putzen und sehr fein wรผrfeln, den Porree beiseite legen.

    5.Die Spargelstรผcke in Salzwasser mit Zucker ca. 7 Min. garen. Die Kรถpfe zugeben und weitere 2 Min. kochen. In einem Sieb abtropfen lassen, den Sud auffangen. Das Suppengrรผn im Spargelsud 2 Min. kochen, den Porree dazugeben und noch 1 Min. garen. Auch in einem Sieb abtropfen lassen.

    6.Aus Essig, Salz, Pfeffer und ร–l eine Vinaigrette rรผhren. Kartoffel und Spargel in jeweils der Hรคlfte der Vinaigrette vorsichtig wenden. Das Suppengrรผn bis auf 2 EL zu den Kartoffeln geben. 10 Min durchziehen lassen. Den Dill abzupfen.

    7.Kartoffel und Spargel in eine Schale schichten. Jede Schicht mit der Currymayonaise รผberziehen. Mit dem restlichen Suppengrรผn und Dill garnieren. Macht zwar etwas Mรผhe, aber es lohnt sich. Freut Euch auf die Spargelsaison.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von ritschi
    vom
    Profilbild von ritschi

Auch lecker

Kommentare zu โ€žSpargel-Kartoffel-Salatโ€œ

Rezept bewerten:
รœberrasche
mich