1. Home
  2. Rezept
  3. Badischer Zwetschgenkuchen

Badischer Zwetschgenkuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Für den Hefeteig etwas
Mehl250 g
Hefe frisch20 g
Milch warm125 ml
Butter30 g
Eigelb1
Zucker25 g
Salz1 Pr.
Zitronenabrieb½ TL
Für den Belag etwas
Zwetschgen750 g
Milch375 ml
Zucker75 g
Vanillezucker½ Päckchen
Weichweizengrieß50 g
Orangenschalenabrieb½
Eier2
Ausserdem etwas
Fett für das Backblech etwas
Mehl zum arbeiten etwas
Zucker Zimt gemischt etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Mehl in eine große Schüssel geben, Mulde hineindrücken und die Hefe hineinbröseln. Etwas lauwarme Milch angießen, die Hefe damit verrühren und mit etwas Mehl vom Rand her bestäuben. Mit einem Küchentuch abdecken und etwa 30 min gehen lassen.

    2.Die restliche Milch, Butter, Eigelb, Zucker, Salz und Zitronenabriebzum Vorteig geben und zu einem glatten Teig verkneten. Weitere 30 min gehen lassen. In der Zwischenzeit die Zwetschgen waschen, entsteinen und halbieren.

    3.Die Milch mit dem Zucker und Vanillezucker aufkochen, den Grieß und die Orangenschale einrühren und noch mal aufkochen lassen. 5 min unter rühren bei kleiner Hitze ziehen lassen, vom Herd nehmen, kurz abühlen lassen. Eier trennen und unter die Grießmasse rühren und die Masse ganz auskühlen lassen. Den Backofen auf 175°C vorheizen.

    4.Backblech (40x26 cm) einfetten, den Hefeteig dünn ausrollen und in die Form drücken und am Rand hochdrücken. Nochmals 15 min gehen lassen.

    5.Die übriggebliebenen Eiweiße zu schnee schlagen und unter die Grießmasse heben. Die Masse gleichmäßig auf dem Teig verteilen und die Zwetschgen mit der Schnittfläche nach oben darauf setzen.

    6.Den Kuchen bei 175°C ca. 25 - 30 min backen und danach auskühlen lassen. Mit Zucker und Zimt bestreuen, in 12 Stücke schneiden und beim nächsten Kaffeekränzchen servieren...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von eiskristall79
    vom
    Profilbild von eiskristall79

Auch lecker

Kommentare zu „Badischer Zwetschgenkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich