1. Home
  2. Rezept
  3. Garnelen mit Kürbiscreme-Suppe und Tatar

Garnelen mit Kürbiscreme-Suppe und Tatar

1 Std 20 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Garnelen:
Riesengarnelen5 Stk.
Knoblauchzehen2 Stk.
Chilischote1 Stk.
Teriyaki-Spiegel:
Merin100 ml
Sojasauce100 ml
Sake100 ml
Worcester Sauce25 ml
Salz1 EL
Pfeffer1 EL
Chilischote1 Stk.
Knoblauchzehe1 Stk.
Zucker braun150 g
Ingwer15 g
Speisestärke1 TL
Kürbiscreme-Suppe:
Hokkaido-Kürbis500 g
Kartoffeln2 Stk.
Schalotten2 Stk.
Knoblauchzehe1 Stk.
Gemüsebrühe3 TL
Wasser1 ½ l
Sahne200 ml
Rotwein100 ml
Pastinaken2 Stk.
Petersilienwurzel1 Stk.
Salz und Pfeffer etwas
Ankerkraut1 TL
Tatar:
Rinderfilet400 g
Zwiebeln rot2 Stk.
Avocado1 ½ Stk.
Tomaten getrocknet30 g
Eigelb2 Stk.
Ketchup1 EL
Senf1 EL
Salz und Pfeffer etwas
Olivenöl2 EL
Brot:
Wasser warm140 ml
Hefe5 g
Weizenmehl Typ 550570 g
Joghurt 3,5% Fett280 ml
Salz3 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
1 Std
Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • 1.Der Brotteig muss 24 Stunden gehen und deshalb als erstes zubereitet werden. Als erstes 140gr warmes Wasser und 5gr Hefe in der Küchenmaschine verrühren. Dann 570gr Mehl, 270gr Joghurt und 2TL Salz zuführen und ebenfalls rühren. Danach den Teig durchkneten (alle 8 Std. wiederholen) und ruhen lassen. Nach 24 Std macht sich der Teig auf den Weg in einen Topf (mit Deckel). Dieser wird vorher eingeölt und mit Mehl bestäubt. Der Topf kommt dann für 50 Minuten bei 230 Grad in den vorgeheizten (10 Minuten bei 250 Grad) Backofen. Nach 50 Minuten kommt der Deckel für die letzten 10 Minuten runter um eine leicht Kruste zu bekommen.

    2.Für die Kürbissuppe wird der Kürbis, Pastinaken, Petersilienwurzel und die Kartoffeln zerhackt. Die geschnittenen Zwiebeln und den Knoblauch gibt man in einen Topf und brät sie an. Wenn die Zwiebeln fast fertig sind gibt man das Tomatenmark zu und verrührt dieses. Dann kommt zum ablöschen der Rotwein drüber. Danach kann der Kürbis, Pastinaken, Petersilienwurzel und die Kartoffeln hinzugegeben werden. Nun folgt die in Wasser angerührte Gemüsebrühe. Das ganze kocht bei mittlerer Hitze, bis alles weich gekocht ist. Jetzt kann die Suppe püriert werden. Nach dem pürieren wird Sahne hinzugegeben und mit Salz, Pfeffer und scharfer Braut abgeschmeckt.

    3.Die Zutaten für die Teriyaki Sauce gibt man alle in einen Mixer und mixt diese auf höchster Stufe, danach wird die Teriyaki Sauce in einem Kochtopf aufgekocht und mit der in Wasser gemischten Speisestärke angedickt. Das ganze dann noch zwei Minuten köcheln lassen und in ein Behältnis umfüllen.

    4.Für das Rindertatar wird das Rinderfilet in feine Würfel geschnitten und danach grob mit dem Messer zerhackt. Das Fleisch gibt man dann in eine Schüssel und wird der Reihenfolge nach mit Olivenöl, dem Eigelb, Salz, Pfeffer, Ketchup, Dijon Senf, Avocado und den feinzerhackten Zwiebeln vermengt.

    5.Das Brot wird in 2cm dicke Scheiben geschnitten und kommt bei ca 180 Grad in den Backofen, bis es leicht kross ist.

    6.Der Sektschaum wird aus 100ml Sekt, 100ml Mandelmilch und 100ml Sahne gemischt und in einer Co2 Sprühflasche erstellt.

    7.Die Garnelen werden kurz vor Schluss mit dem Knoblauch und der Chilischote scharf in Rapsöl angebraten, bis die Garnelen schön rosa-rot sind.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Garnelen mit Kürbiscreme-Suppe und Tatar“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich