1. Home
  2. Rezept
  3. Rhabarbertorte

Rhabarbertorte

1 Std 50 Minmittel

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten fรผr 12 Personen
Fรผr den Mรผrbteigboden
Mehl300 gr.
Butter150 gr.
Zucker100 gr.
Ei1
Backpulver1 Mssp.
Salz1 Pr.
Fรผr die Fรผllung
Butter weich65 gr.
Zucker150 gr.
Eier2
Vanillepaste oder-zucker1 Teelรถffel
Vanillepuddingpulver60 gr.
Bio - Zitronenschale gerieben½
Quark500 gr.
Belag
Rhabarber frisch800 gr.
AuรŸerdem
Fett und Brรถsel fรผr die Form etwas
Nรคhrwertangaben:

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
1 Std
Ruhezeit:
30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 50 Min
  • 1.Die Zutaten fรผr den Mรผrbteig gut verkneten, in Frischhaltefolie packen und 15 Min. im Kรผhlschrank ruhen lassen.

    2.Eine 32-er Form fetten und brรถseln, beiseite stellen.

    3.In der Zwischenzeit den Rhabarber waschen und putzen, dabei oben und unten abschneiden - ich ziehe ihn nicht ab - und schneide ihn dann in ca. 2 cm groรŸe Stรผcke.

    4.Den Mรผrbteig auf einer bemehlten Arbeitsflรคche ausrollen und in die Form legen, dabei einen kleinen Rand hochziehen.

    5.Fรผr die Fรผllung Butter, Zucker, Eier, Vanillepaste und Zitronenschale cremig rรผhren. Den Quark mit dem Puddingpulver zugeben und unterrรผhren. Die Quarkmasse auf dem Teig verteilen und glattstreichen. Darรผber die Rhabarberstรผcke verteilen. Den Kuchen bei 175ยฐC ca. 50-60 Min. backen.

    6.Den fertigen Kuchen 15 Min. in der Form abkรผhlen lassen, dann vorsichtig auf ein Kuchengitter setzen und vollstรคndig auskรผhlen lassen.

    7.Tipp: wer seinem Kuchen ein bisschen Glanz verleihen mรถchte erwรคrmt etwas Aprikosenmarmelade und bestreicht den noch warmen Kuchen damit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Backfee1961
    vom
    Profilbild von Backfee1961

Auch lecker

Kommentare zu โ€žRhabarbertorteโ€œ

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

รœberrasche
mich