1. Home
  2. Rezept
  3. Rote Bete-Risotto mit gebackenem Ei und Parmesan-Chip

Rote Bete-Risotto mit gebackenem Ei und Parmesan-Chip

55 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Risotto:
Arborio-Risottoreis250 g
Zwiebel1 größere
Butter60 g
Rote Bete-Pulver (siehe Link a. Ende d. Rezeptes)1 EL leicht gehäuft
Rotwein150 ml
Rote Bete-Saft aus dem Glas(siehe Ling a. Ende d. Rezeptes)200 ml
Gemüsefond800 ml
Rote Bete aus dem Glas, abgetropft200 g
Pfeffer, Salz, Prise Zucker etwas
Parmesan gerieben80 g
Parmesan-Chips:
Parmesan gerieben80 g
Eier:
Eier Gr. L5
Mehl zum Wälzen etwas
Pankomehl zum Wälzen etwas
Pfeffer, Salz etwas
Frittieröl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
25 Min
Gesamtzeit:
55 Min
  • Vorbereitung:

    1.Zwiebel häuten, klein würfeln. Rote Bete abtropfen lassen, Saft auffangen und abmessen. Die abgetropften Scheiben grob kleinschneiden. Parmesan für Risotto und Chips reiben. Alle weiteren Zutaten für das Risotto schon abgemessen bzw. abgewogen bereit halten, damit sie dann zügig verarbeitet werden können. 4 Eier in kochendes Wasser geben, 4 Min. kochen, kalt abschrecken, komplett abkühlen lassen und dann erst vorsichtig die Schale entfernen, denn sie sind noch sehr weich und sollen nach dem Frittieren dann innen wachsweich sein. Eine Panierstraße aufbauen, und zwar: eine Schüssel mit Mehl befüllen, das 5. Ei in einer 2. Schüssel mit 1 EL Sahne und den Gewürzen verquirlen und in die 3. genügend Pankomehl geben. Dann die Eier erst gut mit dem Mehl ummanteln, sie danach in das Ei tauchen, im Pankomehl wälzen, erneut in das Ei tauchen und anschließend noch einmal gründlich im Pankomehl wälzen. Auf einem Teller bereit halten. Ein Blech mit Backpapier oder -folie auslegen, 80 g vom geriebenen Parmesan abnehmen, mit Abstand 4 gleichgroße Häufchen auf das Blech setzen und sie nur ganz leicht rund ausbreiten. Bereit halten.

  • Risotto und Beilagen:

    2.Gemüsefond in einem Topf erhitzen und in Risotto-Nähe mit einer Schöpfkelle heiß bereit halten. In einem weiteren, größeren Topf die Zwiebeln in 20 g Butter glasig anschwitzen. Den Reis zugeben und ihn ebenfalls so lange mit anschwitzen, bis er außen glasig ist. Das Rote Bete Pulver dabei ebenfalls kurz mit anrösten. Wer keines zur Hand hat, macht es halt ohne, es gibt allerdings dem Risotto noch extra Geschmack. Danach alles mit Rotwein, Saft und einer Kelle heißen Fond ablöschen. Schon etwas pfeffern und salzen. Hitze halb herunter schalten, immer wieder einmal behutsam umrühren, damit der Reis nicht unten ansetzt und dabei heißen Fond zugießen. Es reichen dafür 700 ml, den Rest aber für ein eventuelles "Nachjustieren'" aufbewahren. Das Risotto braucht - gerechnet ab dem Ablöschen mit Wein, Saft etc. - etwa 20 Min. Das Reiskorn soll noch etwas "Biss" haben und die gesamte Konsistenz leicht flüssig (schlotzig) sein. In den letzten 5 Min. die restliche Butter und den Parmesan einrühren, final noch einmal abschmecken und evtl. eine Prise Zucker zugeben, die Hitze ausschalten und es nur noch warm halten. Sollte es dabei noch leicht nachquellen, gering Fond einrühren. Es soll auf dem Teller soz. breitlaufen....

    3.Nach 5 Min. Kochzeit des Risottos den Ofen auf 200° O/Unterhitze anheizen und wenn er seine Temperatur erreicht hat, das Blech mit dem Käse einschieben. Die Chips müssen gut zerlaufen und goldgelb/braun sein. Sie brauchen ca. 8 Min., müssen dann sofort aus dem Ofen und inkl. Papier oder Folie vom Blech auf eine Unterlage zum Abkühlen und Erhärten gezogen werden.

    4.Nach insgesamt 10 Min. Kochzeit des Risottos in einem kleinen, höheren Topf so viel Frittieröl erhitzen, dass die Eier darin schwimmen können. Um die Temperatur ohne Thermometer zu testen, einen Holzkellenstiel oder einen Holzschaschlikspieß hinein halten. Wenn sich an ihm blubbernde Bläschen bilden, ist es frittierbereit. Die Eier hinein geben und sie 1,5 maximal 2 Min. goldbraun ausbacken, dann sind sie innen noch wachsweich. Dabei immer mal drehen. Dann sofort heraus nehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

    5.Dann alles auf einem tiefen Teller anrichten und............schmecken lassen.

  • Tipp für Pulver und eingelegte Rote Bete:

    6.Wer die eingelegten Rote Bete nicht fertig kaufen, sondern selber herstellen möchte, wie auch das Pulver, die Links hier: https://www.kochbar.de/tipp/1960/Rote-Bete-Pulver.html https://www.kochbar.de/rezept/558226/Rote-Bete-suess-sauer.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Rote Bete-Risotto mit gebackenem Ei und Parmesan-Chip“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich