Zutaten fรผr 4 Personen
Teig | |
---|---|
Mandeln, gemahlen | 225 g |
Eiweiร | 6 Stk. |
Puderzucker | 100 g |
Salz | 2 Prise |
Creme | |
---|---|
Sahne | 150 ml |
Zucker | 130 g |
Eigelb | 6 Stk. |
Auรerdem | |
---|---|
Mandelblรคttchen gerรถstet | 100 g |
Kochbar empfiehlt
Zubereitung
- Vorbereitung:
- 30 Min
- Garzeit:
- 25 Min
- Ruhezeit:
- 1 Std
1 Std 55 Min
Teig
1.Den Ofen auf 150ยฐC Umluft vorheizen.
2.Das Eiweiร mit Salz steif schlagen, dabei den Puderzucker einrieseln lassen. Die gemahlenen Mandeln unter das Eiweiร heben. Die fertige Masse anschlieรend in eine runde Springform bei 150ยฐ Umluft backen.
3.Die Backzeit richtet sich nach der Grรถรe der Springform: bei einer normal groรen Springform (ร26cm) ca. 25min Backzeit. nimmt man eine kleinere Springform (ca ร18cm), so wie ich, verlรคngert sich die Backzeit etwas da der Teig dicker ist, ich habe ihn ca 35-40min gebacken.
4.Den Teig nach dem Backen auskรผhlen lassen. hat man eine kleinere Springform genommen teilt man den Boden jetzt in 3 Scheiben. Das geht ganz gut mit einem groรen Messer oder mit Zwirn indem man diesen in der gewรผnschten Hรถhe um den Boden legt und dann einfach zu zieht.
Creme
5.Sahne aufkochen und Zucker darin auflรถsen. Vom Herd nehmen. Ein paar Lรถffel der Sahe mit den Eigelben vermischen und anschlieรend das Eigelb zur Sahne geben und gut verrรผhren.
6.Die Masse nun bei geringer Hitze unter stรคndigem Rรผhren 5-10min erhitzen damit das Eigelb bindet und eine Creme entsteht, wichtig ist dabei dass es nicht zu heiร ist, es darf nicht kochen, und man sollte wirklich die ganze Zeit rรผhren. Am Ende hat es in etwa eine Pudding รคhnliche Konsistenz.
7.Die Creme nun mit Frischhaltefolie abgedeckt (damit Leine Haut er besteht) auskรผhlen lassen.
Fertigstellung
8.Bei einer groรen Springform nun einfach die Creme auf dem Boden und am Rand des Bodens verteilen. Bei drei kleinen Bรถden den ersten Boden mit ca 1/4 der Creme bestreichen, zweiten Boden aufsetzen, 1/4 der Creme darauf streichen, den dritten Boden aufsetzen und mit der restlichen Creme den kompletten Kuchen, auch den Rand bestreichen.
9.Die Mandelblรคttchen (wenn man nur ungerรถstete bekommen hat diese vorher einfach in einer trockenen Pfanne etwas brรคunen und abkรผhlen lassen) nun auf dem Kuchen und am Rand verteilen, sie sollten ziemlich leicht kleben bleiben. Wenn man mรถchte kann man jetzt noch etwas Puderzucker darรผber streuen oder wenn man hat Essbares GlitzerPuder :)
10.den fertigen Kuchen 1-2 Stunden kรผhl stellen.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von Skaikru
vom
Kommentare zu โSchwedische Mandeltorteโ