1. Home
  2. Rezept
  3. Schoko-Waldfrucht-Törtchen und Grapefruit-Prosecco-Sorbet

Schoko-Waldfrucht-Törtchen und Grapefruit-Prosecco-Sorbet

14 Std 50 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Beeren-Kern:
Waldbeeren4 EL
Cassis Likör100 ml
Heller Biskuit:
Eigelb2 Stk.
Puderzucker20 g
Eiweiß2 Stk.
Zucker20 g
Speisestärke20 g
Mehl20 g
Dunkler Biskuit:
Mandeln gemahlen70 g
Puderzucker70 g
Eier2 Stk.
Eiweiß3 Stk.
Zucker45 g
Mehl55 g
Kakao20 g
Butter flüssig25 g
Müsli-Boden:
Schoko-Müsli100 g
Butter flüssig etwas
Schoko-Mousse:
Sahne140 ml
Zucker20 g
Kuvertüre200 g
Sahne320 g
Waldbeer-Mousse:
Waldbeeren220 g
Gelatine6 Blatt
Eigelb4 Stk.
Zucker90 g
Sahne550 g
Brombeerkompott400 g
Brombeeren etwas
Grapefruit-Prosecco-Sorbet:
Zucker125 g
Wasser100 ml
Grapefruit Fruchtnektar100 ml
Prosecco100 ml
Limettensaft25 ml
Eiweiß2 Stk.
Grapefruit1 Stk.
Beerenspiegel:
Waldbeeren200 g
Puderzucker1 EL
Schoko-Sauce:
Butter100 g
Kuvertüre200 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
14 Std 50 Min
  • Schoko-Waldfrucht-Törtchen:

    1.Für die marinierten Beeren die schwarzen Johannisbeeren am Vortag mit dem Likör gut vermischen und ein paar Stunden stehenlassen. Anschließend mit einer Gabel leicht zerdrücken und in eine Silikonform mit Halbkugeln von 4cm Durchmesser füllen. Über Nacht einfrieren.

    2.Für den hellen Biskuit das Eigelb mit dem Puderzucker zu einer dicken Creme aufschlagen. Das Eiweiß mit dem Zucker und der Stärke steif schlagen. Ein Drittel des Eischnees unter die Eigelbmasse ziehen. Den restlichen Eischnee daraufgeben, das Mehl darüber sieben und alles vorsichtig, aber zügig unterheben. Die Masse in einen Spritzbeutel geben und auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech diagonal ca. 5mm breite Streifen in einem Abstand von 1cm spritzen. Den Biskuit für mindestens 30 Minuten einfrieren.

    3.Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Für den Schokobiskuit die Mandeln mit dem Puderzucker und den Eiern dickcremig aufschlagen. Das Eiweiß mit dem Zucker steif schlagen. Ein Drittel des Eischnees unter die Eiermasse ziehen, den restlichen Eischnee daraufgeben. Das Mehl mit dem Kakao mischen und darüber sieben. Alles vorsichtig, aber zügig unterheben. 1 EL der Masse unter die flüssige Butter rühren und diese Mischung ebenfalls unter die Masse ziehen.

    4.Den vorbereiteten hellen Biskuit aus dem Tiefkühlfach nehmen und den Schokobiskuit gleichmäßig darauf streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober- und Unterhitze ca. 8-12 Minuten backen. Den Biskuit vollständig auskühlen lassen, dann stürzen und das Backpapier vorsichtig abziehen. Anschließend in Streifen mit 3cm Höhe schneiden. Die Reste essen. Die Desserringe (7cm Durchmesser) mit Tortenrandfolie auslegen und je einen Streifen Biskuit einlegen.

    5.Für den Müsliboden das Knusper-Müsli mit einem Fleischklopfer zerkleinern und und mit so viel flüssiger Butter vermischen mit eine teigige Konsistenz erreicht ist. Den Boden im Dessertring mit einer dünnen Schicht der Masse bedecken und das ganze kalt stellen.

    6.Für die Schokoladenmousse die flüssige Sahne mit dem Zucker aufkochen. Vom Herd nehmen. Die Kuvertüre fein hacken, dazu geben und 2 Minuten stehen lassen. Anschließend gut unterrühren und die geschlagene Sahne unterheben. Die Masse in einen Spritzbeutel geben und die Dessertringe bis zur Oberkante des Biskuits mit der Mousse füllen. Erneut kalt stellen.

    7.Für die Cassismousse ein Drittel des Pürees erwärmen und die ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Dann mit dem restlichen Püree vermischen. Eigelb und Zucker über einem Wasserbad warm rühren und anschließend in der Küchenmaschine so lange schlagen, bis die Masse dickcremig ist. Zuerst den Eigelbschaum und dann die Sahne unter das Püree heben.

    8.Je eine gefrorene Beeren-Halbkugel mit der gerade Seite nach unten das Schoko-Mousse legen. Die Dessertringe bis oben mit Cassismousse füllen und kurz kühl stellen. Die Johannisbeerkonfitüre glatt rühren und bei Bedarf pürieren, sodass keine Stückchen mehr vorhanden sind. Die Konfitüre gleichmäßig auf die Törtchen streichen. Die Törtchen am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen oder für 4 Stunden einfrieren.

    9.Die Schoko-Cassis-Törtchen vorsichtig aus den Dessertringen nehmen und die Tortenrandfolie abziehen. Die Brombeeren mit dem Cassisfruchtpulver bestäuben und die Törtchen damit dekorieren.

  • Grapefruit-Prosecco-Sorbet:

    10.Zucker mit Wasser zu Sirup kochen und abkühlen lassen. Saft und Prosecco dazugeben. Eiweiß steif schlagen und unter den Saft heben. In ein Zip-LockBeutel geben und gefrieren lassen. Dabei anfangs alle 30 Minuten durchkneten bis die Flüssigkeit gefroren ist. Vor dem Servieren in einem hohen Gefäß mit einem Pürierstab durchmixen. Nochmals kurz einfrieren. Als Garnierung Filets aus der geschälten Grapefruit schneiden und servieren.

  • Beerenspiegel:

    11.Beeren waschen und mit dem Puderzucker pürieren. Anschließend durch ein feines Sieb streichen.

  • Schoko-Sauce:

    12.Butter in einem Topf schmelzen. Vom Herd nehmen und Kuvertüre dazu geben (gehackt oder direkt in Tropfen-Form). Kurz stehen lassen und anschließend unterrühren. Nach Bedarf nochmals kurz erhitzen und dann servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Schoko-Waldfrucht-Törtchen und Grapefruit-Prosecco-Sorbet“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich