1. Home
  2. Rezept
  3. Türkischer Vorspeisenteller

Türkischer Vorspeisenteller

2 Std 40 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Für den Humus: etwas
Kichererbsen1 Dose
Knoblauchzehe1 Stk.
Zitronensaft3 EL
Tahini3 EL
Olivenöl7 EL
Kreuzkümmel1 TL
Salz1 TL
Öl4 EL
Pastirma20 g
Für Tarama:
Auberginen2 Stk.
Knoblauch1 Stk.
Tahini2 EL
Olivenöl4 EL
Joghurt1 EL
Salz½ TL
Für Lahmacun und Fladenbrot:
Hefewürfel½ Stk.
Wasser lauwarm200 ml
Salz1 Msp
Mehl500 g
Joghurt2 EL
Rinderhackfleisch500 g
Petersilie3 EL
Paprika rot1 Stk.
Zwiebel1 Stk.
Paprikamark1 EL
Öl6 EL
Zucker½ TL
Salz und Pfeffer etwas
Paprika Gewürz etwas
Kümmel etwas
Für gefüllte Weinblätter:
Reis7 EL
Petersilie gehackt4 EL
Paprikamark1 EL
Zitrone½ Stk.
Salz und Pfeffer etwas
Öl4 EL
Zwiebel1 Stk.
Tomate1 Stk.
Weinblätter30 Stk.
Für eingelegten Käse:
Schafskäse200 g
Knoblauchzehe1 Stk.
Petersilie gehackt6 EL
Öl6 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 40 Min
  • Humus:

    1.Kichererbsen abtropfen lassen und ca. ½ Glas von dem Wasser aufbewahren. Die Kichererbsen in einer Küchenmaschine mit Öl zerkleinern, sodass eine cremige Masse entsteht. Dann in die Masse alle anderen Zutaten dazu geben und nochmal ca. 30 Sekunden pürieren.

    2.Kurz vor dem Servieren, mit dem Wasser den Humus etwas ausdünnen und im Topf erhitzen. Nebenbei den Rinderspeck in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne mit Öl anbraten. Achtung die werden schnell braun! Dann Humus in einen Servierteller geben und den Speck mit bisschen Öl drüber geben.

  • Tarama:

    3.Die Auberginen gut waschen und ein paar Löcher mit dem Messer reinstechen und dann in den Ofen bei 200 Grad für 30 Minuten geben. Nach dem die Auberginen richtig weich sind, diese vorsichtig schälen und in den Multizerkleiner geben. Knoblauch, Tahin, Joghurt, Olivenöl und Salz dazu geben und bei höchster Stufe 30 Sekunden zerkleinern.

  • Lahmacun und Fladenbrot:

    4.Für den Teig Hefe mit Zucker und Wasser rühren. Salz Mehl und Hefe in eine Schüssel geben. Nach und nach zu einem glatten Teig kneten. Am besten ist es an einem warmen Ort 60 Minuten Zugedeckt gehen lassen.

    5.In der Zwischenzeit die Zwiebel und Paprika in kleine Würfel schneiden die Petersiele gut waschen und sehr fein hacken. Diese Zutaten mit Hackfleisch, Öl, Paprikamark, Paprika und den Gewürzen gut mischen.

    6.Den Teig in Walnuss große Kugeln formen und für die Lahmacuns mit der Hand von innen nach außen ausziehen, sowie eine kleine runde Minipizza. Dann auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech setzen und 1 El von der Hackfleischfüllung drauf streichen.

    7.Mit den restlichen Hefekugeln einfach auch auf das Backblech legen und ganz sanft mit den Fingerspitzen zu einem Mini-Fladenbrot formen. Das Brot dann noch mit Joghurt bestreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca.20 Minuten backen.

  • gefüllte Weinblätter:

    8.Die Zwiebeln fein hacken. Den Reis waschen, Wasser weggießen und den rohen Reis zu den Zwiebeln dazu geben. Tomatenmark und gehackte Petersilie dazu. Danach ein wenig Olivenöl dazu, kräftig salzen und Pfeffer drauf. Die Masse mit den Händen kneten, bis alles schön vermischt ist.

    9.Einzelnes Weinblatt öffnen und mit der rauen Seite nach oben auf ein Schneidbrett legen, so dass das Ende mit dem abgeschnittenen Stiel zu einem hersieht. Mit einem Esslöffel etwas von der Masse nehmen und in der Mitte des Weinblattes platzieren. Nun das untere Ende (wo der Stiel war) nach oben einschlagen. Das linke Ende des Blattes nach rechts, das rechte nach links einschlagen.

    10.Nun kann man das Weinblatt von unten beginnend nach oben wegrollen. Dabei darauf achten, dass man das Weinblatt nicht zu fest rollt. Es muss ein wenig locker sein, da sich der Reis beim Kochen noch etwas breit macht und das Weinblatt sonst platzen könnte.Dieser Vorgang wird solange wiederholt, bis die Masse verbraucht ist.

    11.Die Weinblätter werden in dem Topf von außen nach innen angelegt, Schicht für Schicht. Danach gießt man heißes Wasser in den Topf und zwar genau bis zu der Höhe der letzten Reihe Weinblätter. Wenn das Wasser zu kochen beginnt, unbedingt auf kleine Flamme drehen und einen kleinen Teller verkehrt oben auf die Weinblätter legen, damit sich diese beim Kochen nicht auflösen! Das ganze ca. 1 Stunde bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

  • Käse:

    12.Schafskäse in kleinen Scheiben schneiden. Petersilie und Knoblauch klein hacken und diese gut vermischen. Den Käse auf die Servierplatte legen, die Petersilienmischung draufgeben und ganz zum Schluss Öl draufgeben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Türkischer Vorspeisenteller“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich