1. Home
  2. Rezept
  3. Thunfisch (4 Variationen) mit Rucolasalat = kochbar Challenge 4.0 (Mai 2019)

Thunfisch (4 Variationen) mit Rucolasalat = kochbar Challenge 4.0 (Mai 2019)

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten fรผr 4 Personen
Grundzutaten
Thunfisch Filet (Steak)400 Gramm
Rucola250 Gramm
Lauchzwiebel frisch5 Stangen
Wildfanggarnelen4 Stรผck
zum Anbraten/Braten
Butter100 Gramm
Olivenoel100 ml.
Knoblauchzehen (Spanish Garlic)5 Stรผck
schwarzer Kampotpfeffer etwas
schwarzes Salz etwas
extra Zutaten fรผr Variante 1 das Thuna Capaccio
Limette (Saft und Abrieb)1 Stรผck
Joghurt 30%3 Esslรถffel
Wasibipulver1 Messerspitze
Sojasosse½ Teelรถffel (gestrichen)
extra Zutaten fรผr Variante 2 der sautierte Thuna
Kokosoel5 Esslรถffel
Zitronensaft½ Stรผck
Zucker ein Hauch
Kardamon ein Hauch
Beerenmarmelade1 Esslรถffel
extra Zutaten fรผr Variante 3 das Thuna Tatar
Pfeffer und Salz ein Hauch
karamelisierte Lauchzwiebelringe4 Teelรถffel
Honigsenf1 Teelรถffel
Joghurt 30%1 Esslรถffel
Creme Schmand1 Esslรถffel (gestrichen)
Sahne-Meerettich1 Teelรถffel
extra Zutaten fรผr Variante 4 die Thuna Roulade
Stutenbrot2 Scheiben
Serranoschinkenscheiben2 Scheiben
Rucolablรคtter (grosse)8 Stรผck
Honigsenf1 Esslรถffel
Creme Schmand1 Esslรถffel (gestrichen)
Chili aus der Mรผhle ein Hauch
Nรคhrwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • โ™ฅ Muttertag Spezial โ™ฅ = Vorspeise

    1.Die heutige โ™ฅ Muttertag Spezial โ™ฅ = kochbar Challenge 4.0 (Mai 2019), sie ist eine ganz besondere.

    2.Sie soll in Erinnerung bleiben und unter anderem ein Ausdruck des Respektes und der Dankbarkeit an alle Mรผtter und Grossmรผtter dieser Welt ausdrรผcken. Die Zutaten, Gewรผrze und die Zubereitungsarten sind daher mit ganz besonderer Sorgfalt und Liebe gewรคhlt. Die Speisenfolge und der Umfang benรถtigen Zeit und Zeit - ist das wertvollste dass man einem wichtigem Menschen schenken kann.

    3.Damit sowohl das Auge als auch der Gaumen sich daran erfreuen kรถnnen- ist die Deko und Prรคsentation auch hier ein bisschen festlicher gewรคhlt. Schaut es euch einfach mal an- ein Menรผ zu diesem besonderen Ehrentag der Mรผtter zu gestalten - ist mal ein anderes Geschenk dass vom Herzen kommt und ganz bestimmt in Erinnerung bleibt.

  • Zubereitung

    4.Nehmen sie das Thunfischsteak und trocknen sie es mit einem Kรผchenkrepp ab. Den Rucola abbrausen und in einem Kรผchentuch trocken wirbeln. Die Lauchzwiebelstangen in kleine Ringe schneiden. Die entdarmten Wildfanggarnelen in einem Topf mit etwas Wasser kurz vorgaren und dann den Kopf entfernen. Nun bereiten sie eine Pfanne vor in die sie etwas Butter mit Pfeffer und Salz vorschmelzen lassen. Dann geben sie die Lauchzwiebelringe hinein. Diese werden nun vorsichtig goldbraun angebraten. Nach Gusto zum Abschluss eine Prise Zucker drรผberstreuen um sie leicht zu karamelisieren.

    5.Anschliessend die Lauchzwiebelringe in eine Schale geben um sie abkรผhlen zu lassen. Geben sie nun folgend in die gleiche Pfanne die vorgegarten Garnelen und braten sie von beiden Seiten unter Zugabe eines Lรถffels Olivenoel und der Knoblauchzehen etwas an. Nur fรผr ca. 1 Minute auf jeder Seite. Dann auch die Garnelen in eine Schale geben, um zu runterkรผhlen zu lassen.

  • Bereiten sie 3 verschiedene Dressing`s/Sossen vor

    6.Die Grundmischung ist fรผr alle Dressing`s gleich. Geben sie in einen Shaker- Olivenoel, etwas Zitronensaft, etwas Sahne- oder Essig (z.b. Balsamico), Pfeffer und Salz. Das wird nun gut durchgemixt und ist die Basis fรผr die verschiedenen Abwandlungen.

  • Dressing zum Rucolasalat

    7.100 ml. Basismischung zuzรผglich einem Esslรถffel Zucker, einem Hauch Limette und etwas geriebenem Parmesan.

  • Dressing zum Thuna Capaccio

    8.100 ml. Basismischung zuzรผglich der aufgefรผhrten Zutaten in der Zutatenliste.

  • Dressing zum sautierten Thuna

    9.100 ml. Basismischung zuzรผglich der aufgefรผhrten Zutaten in der Zutatenliste ausser dem Kokosoel und dem Zitronensaft den sie zum sautieren benรถtigen.

  • Dressing zum Thuna Tartar

    10.100 ml. Basismischung zuzรผglich der aufgefรผhrten Zutaten in der Zutatenliste.

  • Dressing zum gerolltem Thuna

    11.100 ml. Basismischung zuzรผglich der aufgefรผhrten Zutaten in der Zutatenliste.

  • den Thunfisch zubereiten

    12.Stellen sie eine grosse Platte zurecht- aufder sie die einzelnen Komponeten Zug um Zug anrichten. Dann nehmen sie das Thunfischsteak und schneiden sie als erstes die Filetenden grosszรผgig ab. Von diesen drei Stรผcken schneiden sie das Capaccio zurecht. So dรผnn als mรถglich und platzieren sie diese auf jeweils einen Tropfen Olivenoel auf den รคusseren Bereich der der Anrichteplatte. Mittig platzieren sie den Rucola mit ein paar Zwiebelringen und begiessen ihn vorsichtig mit dem Dressing. Jetzt schneiden sie zwei gleich grosse ca. 3 cm Breite Scheiben von dem Thuna ab und teilen diese mittig um 4 Stรผcke zu erhalten. Hieraus wird der sautierte Thuna gemacht. Geben sie in eine Pfanne reichlich Olivenoel und etwas Zitronensaft. Legen sie die vorbereiteten Stรผcke hinein und lassen sie diese auf mittlerer Temperatur von allen Seiten fรผr ungefรคhr 1,5- 2 Minuten gar ziehen. Dann Salzen und Pfeffern sie Stรผcke und legen sie auf die Aussenseite der Anrichteplatte.

    13.Schneiden sie nun den restlichen Thuna in 4 gleich grosse Scheiben. Zwei dieser Scheiben werden nun in Tartarwรผrfelchen- sehr fein geschnitten. Nehmen sie kleine Schรคlchen und legen in den Boden etwas der karamelisierten Zwiebelringe. Nun geben sie zwei Esslรถffel des Tartadressing hinzu- dann das Thunfisch-Tartar und wieder Dressing und abschliessend Zwiebelringe. Stellen sie die Schรคlchen auf die Platte.

    14.Nun kommt die letzte Variante- die Thunaroulade. Legen sie eine Scheibe von dem Serranoschinken auf ein Brettchen dass sie vorher mit Klarsichtfolie belegt haben. An den Anfang der Schinkenscheibe legen sie nun ein Thunastรผck - ein paar Rucolablรคtter und etwas von dem Dressing obenauf. Nun rollen sie auf bis an das Ende der Schinkenscheibe. Ebenso verfahren sie mit der zweiten Roulade. In einer Pfanne mit ausgelassener Butter braten sie diese Rouladen nun rundumfรผr ein paar Sekunden an.

    15.Nehmen sie das Stutenbrot und plattieren sie dieses unter Klarsichtfolie. Hierdrauf geben sie etwas von dem Dressing und die vorgebratene Roulade. Jetzt einwickeln und kurz rundum anrรถsten- dann die zweite Scheibe Serranoschinken umwickeln und nochmals kurz braten. Schneiden sie die Rouladen in Scheiben und die Endstรผcke platzieren sie gemeinsam mit den Garnelen auf dem Rucolasalat. Abschliessemd nun รผber/auf alle Varianten die zugehรถrigen Dressing`s/Sossen aufbringen und mit einem Glas Wein geniesen.

  • Kulinarischer Gruss eure Biggi โ™ฅ

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu โ€žThunfisch (4 Variationen) mit Rucolasalat = kochbar Challenge 4.0 (Mai 2019)โ€œ

Rezept bewerten:
รœberrasche
mich