1. Home
  2. Rezept
  3. Matjessalat mit Bratkartoffeln und Spiegelei

Matjessalat mit Bratkartoffeln und Spiegelei

31 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Matjesfilets1 Packung
Schalotten3
Gewürzgurken½ Glas
Tomaten2
Frülingszwiebel1
Knoblauchzehe1
Eier2 hartgekochte
Essig3 EL
Öl2 EL
Kartoffeln,gewürfelt350 gr.
Zucker / Süßstoff n.B.
Pfeffer n.B.
Salz n.B.
Paprika edelsüß n.B.
Dill gehackt n.B.
Eier4
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
31 Min
  • 1.Matjesfilets aus der Packung nehmen und probieren, sollten sie zu salzig sein kurz unter kaltem Wasser abspülen. Dann die Filets in kleine Stücke schneiden.

    2.Frühlingszwiebel, Gewürzgurken, Schalotten, Eier und Knoblauchzehe ebenfals in kleine Stücke schneiden. Alles zusammen in einer Schüssel mischen. Aus dem Essig, dem Öl und den Gewürzen / Kräutern und dem Zucker (Süßstoff) einen Sud herstellen, und über den Zutaten gießen. Das ganze abgedeckt im Kühlschrank mindestens einen halben Tag ziehen lassen.

    3.Für die Bratkartoffeln: Kartoffeln schälen, und in Würfel schneiden dann wässern. Pfanne mit etwas Öl oder Butter erhitzen. Die Kartoffeln aus dem Wasser nehmen und auf einem Geschirtuch geben zum abtrocknen. Anschließend die Kartoffelwürfel in die heiße Pfanne geben und solange braten bis sie eine goldgelbe Farbe angenommen haben, Salzen und Pfeffern natürlich nicht vergessen.

    4.Pfanne mit etwas Magarine oder Butter heiß werden lassen. Eier darin aufschlagen, etwas salzen und Pfeffern. Bei niedriger Temperatur vorsichtig braten. Aufpassen wenn man es mag, das der Eidotter noch leicht flüssig ist. Matjessalat zusammen mit den Bratkartoffeln auf einem Teller anrichten, Spiegeleier vorsichtig auf die Bratkartoffelwürfel geben. Fertig ist ein sommerliches Menü aus der norddeutschen Küche. Und ist sehr leicht und bekömmlich Guten Appetit! :D

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von groni-g
    vom
    Profilbild von groni-g

Auch lecker

Kommentare zu „Matjessalat mit Bratkartoffeln und Spiegelei“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich