Zutaten fรผr 5 Personen
Orangen-Fenchel-Salat | |
---|---|
Orangen | 3 Stk. |
Fenchelknollen | 3 kl. |
Zwiebeln | 2 kl. |
Rosmarin frisch | 1 TL |
Weiรweinessig | 2 EL |
Olivenรถl fruchtig | 5 EL |
Salz | etwas |
Pfeffer | etwas |
Gebeizter Lachs | |
---|---|
Lachsfilet | 500 g |
Meersalz grob | 500 g |
Zucker | 400 g |
Vanilleschoten | 1 ½ Stk. |
Zitrone unbehandelt | ½ Stk. |
Orange unbehandelt | ½ Stk. |
Olivenรถl fruchtig | etwas |
Kochbar empfiehlt
Zubereitung
Orangen-Fenchel-Salat
1.Orangen groรzรผgig abschรคlen (dabei die weiรe Haut vollstรคndig entfernen), den Saft dabei auffangen. Orangen in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden und nebeneinander auf die Teller legen. Fenchelknolle putzen und die harten, รคuรeren Teile entfernen. Fenchelgrรผn zum Garnieren beiseite legen. Das zarte Fenchelherz in kleine Wรผrfelchen schneiden. Zwiebeln in sehr feine Ringe schneiden.
2.Aufgefangenen Orangensaft mit Weiรweinessig und Olivenรถl verquirlen, gehackten Rosmarin untermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Fenchelwรผrfel grรผndlich in der Soรe wenden (oder einige Zeit darin ziehen lassen) und auf den Orangenscheiben verteilen. Mit dem gebeizten Lachs und Fenchelgrรผn garnieren.
Gebeizter Lachs
3.Zuerst das Mark einer halben Vanilleschote auskratzen. In einer Schรผssel das Salz, den Zucker, die abgeriebene Schale der Zitrone und der Orange sowie das Vanillemark grรผndlich vermengen. Ein wenig von der Mischung auf dem Boden einer Form verteilen, den Lachs darauf legen und mit der restlichen Mischung vollstรคndig bedecken. Die Form mit Frischhaltefolie abdecken und fรผr mindestens 12 Stunden (besser 24 Stunden) in den Kรผhlschrank stellen.
4.Anschlieรend den Lachs aus dem Salzbett nehmen und unter flieรendem Wasser abspรผlen und trocken tupfen. Das ausgeschabte Mark einer Vanilleschote mit dem Olivenรถl verrรผhren und den Lachs damit bestreichen. Mit Frischhaltefolie abgedeckt wiederum mindestens 12 Stunden kalt stellen. Lachs in feinen Scheiben auf dem Orangen-Fenchel-Salat anrichten.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von Das perfekte Dinner
vom
Kommentare zu โOrangen-Fenchel-Salat mit gebeiztem Lachsโ