1. Home
  2. Rezept
  3. Antipasti

Antipasti

einfach

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten fรผr 4 Personen
Eingelgte Paprika:
Paprika rot2 groรŸe
Paprika gelb2 groรŸe
Knoblauchzehen2
Thymian getrocknet etwas
Pfeffer aus der Mรผhle, Salz etwas
Olivenรถl etwas
Eingelegte Zucchini:
Zucchinis frisch2 mittelgroรŸe
Knoblauchzehen2
Pfefer aus der Mรผhle, Salz etwas
Olivenรถl etwas
Balsamico-Rotwein-Schalotten:
Schalotten gehรคutet400 g
Zucker braun5 EL
Butter30 g
Balsamico dunkel100 ml
Rotweinessig150 ml
Rotwein150 ml
Honig1 geh. EL
Salz etwas
Eingelegte Champignons:
Champignons braun300 g
Fenchelsamen½ TL
Thymian getrocknet1 TL
Petersilie gehackt2 EL
Salz, Pfeffer etwas
Olivenรถl etwas
Nรคhrwertangaben:

Zubereitung

  • Paprika:

    1.Ofen auf 240 ยฐ vorheizen. Blech mit Backpapier auslegen. Paprikas waschen, abtrocknen, halbieren, entkernen, Stielansatz entfernen. Die Hรคlften - je nach GrรถรŸe - noch 2 oder 3 x lรคngs durchschneiden und mit der Haut nach oben auf das Blech legen. So lange im Ofen belassen, bis die Haut schwarze Stellen bekommt. Kann zwischen 10 und 20 Min. dauern. Dann sofort heraus nehmen, abkรผhlen lassen.

    2.Inzwischen Knoblauch hรคuten und in hauchdรผnne Scheiben schneiden. Von den abgekรผhlten Paprikascheiben die Haut abziehen. Eine gut verschlieรŸbare Dose dรผnn mit etwas Olivenรถl ausgieรŸen. Dann mit einer Lage Paprikascheiben auslegen. Salzen, pfeffern, mit einigen Knoblauchscheiben belegen und mit etwas ร–l begieรŸen. Darauf die nรคchste Lage und verfahren wie zuvor bis alle Paprikascheiben aufgebraucht sind. Die letzte, obere Lage auch noch etwas salzen, pfeffern, mit Knoblauch belegen und mit ร–l begieรŸen. Sie mรผssen am Schluss gut darin eingebettet sein. Dose gut verschlieรŸen und zum Durchziehen in den Kรผhlschrank stellen.

  • Zucchinis:

    3.Zucchinis waschen, abtrocknen, Stielansatz entfernen. Lรคngs in ca. 2 - 3 mm dรผnne Scheiben schneiden. Schon beidseitig etwas mit Salz bestreuen. Wenn vorhanden, eine Grillpfanne leicht einรถlen und die Scheiben von beiden Seiten darin rรถsten und leicht garen. Wรคhrend dessen Knoblauch hรคuten und in hauchdรผnne Scheiben schneiden.

    4.Eine lรคngliche, gut verschlieรŸbare Dose dรผnn mit etwas Olivenรถl ausgieรŸen. Dann - wie bei den Paprikas - eine Lage Zucchini-Streifen ins ร–l legen. Pfeffern, salzen, mit einigen Knoblauchscheiben belegen und mit ร–l begieรŸen. Das so oft wiederholen, bis alle Scheiben aufgebraucht sind. Auch hier zum Abschluss die obere Lage pfeffern, salzen, mit Knoblauch belegen und mit ร–l begieรŸen. Auch die Zucchinis sollten gut mit dem ร–l bedeckt sein und in der gut verschlossenen Dose im Kรผhlschrank durchziehen.

  • Schalotten:

    5.Schalotten hรคuten, Wurzelansatz und Spitze entfernen. In einer Pfanne den Zucker bei milder Hitze karamellisieren. Wenn er sich aufgelรถst hat, die Butter einrรผhren und die Schalotten hinein geben. Etwas mit karamellisieren und dann mit dem Balsamico ablรถschen. Bei mittlerer Hitze kรถcheln und etwas einreduzieren lassen. Dann mit Rotweinessig und Rotwein aufgieรŸen, Pfanne mit einem Deckel versehen und alles bei milder Hitze so lang kรถcheln lassen, bis die Schalotten weich sind und die Farbe der SoรŸe angenommen haben. Danach den Deckel entfernen, die Hitze etwas hรถher drehen und den Honig einrรผhren. Jetzt die SoรŸe noch etwas einreduzieren lassen, bis sie eine sรคmige Konsistenz erlangt hat. Die Zwiebeln noch mit Salz abschmecken, in eine gut verschlieรŸbare Dose fรผllen und bei offenem Deckel abkรผhlen lassen. Danach gut verschlossen in den Kรผhlschrank stellen.

  • Champignons:

    6.Champignons putzen, vierteln. In einer Pfanne Fenchelsamen und Thymian in 2 EL ร–l anrรถsten. Die Pilze zugeben, pfeffern, salzen und leicht bissfest garen. Wรคhrend dessen Petersilie waschen, trocken schleudern und fein hacken.

    7.Die fertigen Pilze in eine gut verschlieรŸbare Dose fรผllen. Petersilie unterheben und alles gut mit Olivenรถl begieรŸen. Offen abkรผhlen lassen, dann Dose verschlieรŸen und zum Durchziehen in den Kรผhlschrank stellen.

    8...........so ist man fรผr alle "Eventualitรคten" immer gut vorbereitet.............und kann zwischendurch immer mal etwas naschen..........;-)))))

    9.Anmerkung: Der Schaskรคse auf dem Foto ist nicht selbst eingelegt.....er musste nur weg.....;-)

    10.Die o.a. Personenzahl bezieht sich auf 4 verschiedene Portionen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu โ€žAntipastiโ€œ

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

รœberrasche
mich