1. Home
  2. Rezept
  3. Mezze à la Ali (Ali Güngörmüs)

Mezze à la Ali (Ali Güngörmüs)

1 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für den Humus:
Schalotte1 Stk.
Knoblauchzehe1 Stk.
Kichererbsen getrocknet300 g
Rapsöl3 EL
Gemüsebrühe500 ml
Cayennepfeffer1 Pr
Ras-el-Hanout Gewürzmischung Marokko1 TL
Ducca1 TL
Crème fraîche4 EL
Zitronensaft2 TL
Cayennepfeffer etwas
Salz und Pfeffer etwas
Zucker etwas
Für die Füllung der Auberginen:
Strauchtomaten6 Stk.
Zwiebeln2 Stk.
Knoblauchzehen2 Stk.
Petersilie glatt frisch½ Bd
Minze½ Bd
Butter2 EL
Rinderhack200 g
Lammhack200 g
Tomatenmark1 EL
Chiliflocken etwas
Salz und Pfeffer etwas
Gemüsebrühe200 ml
Für die Augerginen: etwas
Auberginen2 Stk.
Olivenöl100 ml
Für das Lammbries:
Lammbries350 g
Butter30 g
Olivenöl2 EL
Salz etwas
Für die Lammköfte:
Zwiebeln2 Stk.
Knoblauchzehen3 Stk.
Butter1 EL
Salz und Pfeffer etwas
Kreuzkümmel gemahlen etwas
Chiliflocken etwas
Zucker etwas
Weißbrot trocken100 g
Petersilie glatt frisch½ Bd
Hackfleisch gemischt450 g
Rundkornreis30 g
Ei1 Stk.
Tomatensugo200 ml
Sonnenblumenöl5 EL
Für die Rote Bete mit Sumak:
Meersalz etwas
Lorbeerblatt1 Stk.
Rote Bete6 Stk.
Maulbeeren1 Handvoll
Sumak1 TL
Salz und Pfeffer etwas
Zucker etwas
Olivenöl50 ml
Joghurt türkisch6 EL
Für den Taboulé Salat:
Strauchtomaten8 Stk.
Couscous100 g
Schalotten2 Stk.
Frühlingszwiebeln3 Stk.
Petersilie glatt frisch1 Bd
Granatapfelessig2 EL
Salz und Pfeffer etwas
Zucker etwas
Olivenöl4 EL
Sucuk100 g
Sumak etwas
Für die Lammleber:
Schalotten3 Stk.
Lammleber4 Sch.
Aprikosen getrocknet3 Stk.
Salbei Blätter8 Stk.
Öl etwas
Butter etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • Humus

    1.Die Schalotte schälen und grob würfeln, die Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Kichererbsen, Knoblauch und Schalotten in einem Topf mit Rapsöl anschwitzen. Wenn die Schalotten glasig sind, mit der Gemüsebrühe ablöschen und solange köcheln lassen, bis die Kichererbsen weich sind. Danach die Gewürze und die Crème Fraîche hinzufügen. Alles mit dem Stabmixer sehr fein pürieren, bis eine glatte Creme entsteht. Zum Schluss mit Salz, Pfeffer, Zucker und Zitronensaft abschmecken und mit einer Prise Cayennepfeffer bestreuen.

  • Imam Bayildi - Gefüllte Auberginen

    2.Für die Füllung die Tomaten kreuzweise einritzen, überbrühen, kalt abschrecken, häuten, halbieren und entkernen. Die Hälften fein würfeln, dabei die Stielansätze entfernen. Zwiebeln oder Schalotten und Knoblauch schälen und fein hacken. Petersilie und Minze waschen und trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und fein schneiden.

    3.Die Butter in einer Pfanne zerlassen und Zwiebeln oder Schalotten mit Knoblauch darin glasig anschwitzen. Das Hackfleisch dazugeben und unter Rühren krümelig anbraten. Tomatenmark und Tomaten dazugeben und einige Minuten mitschmoren. Ein bis zwei Prisen Chiliflocken, Petersilie und Minze unterrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen, mit der Brühe ablöschen und alles offen sämig einkochen.

    4.Die Auberginen längs halbieren. In einer tiefen Pfanne reichlich Öl erhitzen und die Auberginen rundum goldbraun braten. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Die Auberginenhälften ein wenig aushöhlen, damit eine Mulde für die Füllung entsteht. Das herausgelöste Fruchtfleisch klein schneiden und unter die Hackfleischmasse rühren.

    5.Den Backofen auf 160 Grad Celsius vorheizen, ein Blech oder eine ofenfeste Form einfetten. Die Auberginenhälften darauf geben oder hinein legen, mit der Hackfleischmasse füllen und 20-25 Minuten im Ofen backen.

  • Lammbries

    6.Eine beschichtete Pfanne mit Butter und Öl erhitzen. Lammbries salzen und in der Pfanne bei starker Hitze von jeder Seite ein bis zwei Minuten anbraten. Die Hitze reduzieren und das Bries bei schwacher Hitze zwei bis drei Minuten ziehen lassen.

  • Lammköfte

    7.Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken. Die Butter in einer Pfanne zerlassen und die Zwiebeln mit dem Knoblauch darin glasig anschwitzen. Mit Salz, Pfeffer sowie je einer Prise Kreuzkümmel, Chiliflocken und Zucker würzen. Vom Herd nehmen und lauwarm abkühlen lassen.

    8.Das Weißbrot in Wasser einweichen. Inzwischen die Petersilie waschen, trocken schütteln und ohne die groben Stiele fein hacken. Das Hackfleisch mit Zwiebelmischung, Ei, Petersilie und dem Reis in eine Schüssel geben. Das Weißbrot gut ausdrücken, fein zerpflücken und hinzufügen. Alles gut verkneten und die Masse kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    9.Aus der Fleischmasse 5 cm lange, etwa 1 cm dicke Köfte formen. Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Köfte darin anbraten. Dann das Tomatensugo dazu geben und ca. 20 Minuten in der Soße garen lassen.

  • Rote Bete mit Sumak

    10.In einem Topf Wasser aufkochen und eine kräftige Prise Meersalz und das Lorbeerblatt hinzufügen. Die Roten Beten darin 35-40 Minuten weich kochen. Abgießen, noch warm schälen (dabei Einmalhandschuhe tragen), in dekorative Stücke schneiden und in eine Schüssel geben. Die Maulbeeren hinzufügen. Mit Sumak, Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen. Das Öl dazu geben und alles gut vermischen.

    11.Den Joghurt zu der Roten Bete geben und vorsichtig unterheben, sodass sich dekorative Schlieren bilden. Die Rote Bete auf Teller verteilen. Lauwarm als Vorspeise oder als leichtes Sommergericht servieren.

  • Taboulé Salat

    12.Tomaten waschen, vierteln und entkernen. Die Tomatenviertel fein würfeln, dabei die Stielansätze entfernen. Die Schalotten schälen und fein hacken. Die Frühlingszwiebeln waschen und schräg in dünne Ringe schneiden, dabei die Wurzelansätze entfernen. Die Petersilie waschen und trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und fein schneiden.

    13.Den Essig in einer Schüssel mit Salz, Pfeffer, eine Prise Zucker und drei Viertel des Olivenöls verrühren. Tomaten, Couscous, Schalotten, Frühlingszwiebeln und Petersilie hinzufügen. Die Sucuk häuten und fein würfeln. Das restliche Öl in einer Pfanne erhitzen und die Wurstwürfel darin zwei bis drei Minuten knusprig braten. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

    14.Die Sucuk unter die Tomaten-Couscous-Mischung geben. Den Salat mit Salz und Pfeffer abschmecken. Vor dem servieren mit ein wenig Sumak bestreuen.

  • Lammleber

    15.Schalotten klein schneiden und danach in einer Pfanne mit etwas Zucker und Salz karamellisieren. Die getrockneten Aprikosen in Streifen schneiden und dazu geben. Die Leber mit Salz und Pfeffer bestreuen und in einer extra Pfanne in Butter anbraten. Danach alles zusammen auf einem Teller servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Profi Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Profi Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Mezze à la Ali (Ali Güngörmüs)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich