1. Home
  2. Rezept
  3. Lammlachse mit Pumpernickelkruste, Balsamicojus und getrüffeltem Kartoffelpüree

Lammlachse mit Pumpernickelkruste, Balsamicojus und getrüffeltem Kartoffelpüree

1 Std 10 Minschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Lammlachse6 Stk.
Toastbrot150 gr.
Pumpernickel150 gr.
Petersilie, glatt½ bd.
Tomaten getrocknet4 Stk.
Oliven schwarz, entsteint2 EL
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Sonnenblumenöl1 Schuss
Balsamicojus:
Rinderknochen1 kg
Karotten2 Stk.
Zwiebel1 Stk.
Sellerieknolle¼ Stk.
Tomatenmark2 EL
Rotwein600 ml
Brühe800 ml
Balsamico100 ml
Lorbeerblätter2 Stk.
Nelken3 Stk.
Wacholderbeeren5 Stk.
Rosmarinzweige4 Stk.
Salz grob1 EL
Pfeffer grob1 EL
Öl1 Schuss
Getrüffeltes Püree:
Kartoffeln1 kg
Muskatnuss1 Stk.
Milch1 Schuss
Butter1 EL
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Karotten1 Bd
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • 1.Die Blätter der Petersilie fein hacken. Die Tomaten und die Oliven fein hacken. Lammlachse waschen und trocken tupfen. Pumpernickelbrot ggf. mit einem Mixer zerkleinern. Toastbrot in feine Würfel schneiden und mit dem Pumpernickelbrot, den Oliven, den Tomaten und der Petersilie vermengen. Mit etwas Öl zu einer kompakten Masse kneten und dann mit Salz und Pfeffer von beiden Seiten würzen und abschmecken. In einer heißen Pfanne mit Öl kurz und kross von beiden Seiten anbraten. Danach herausnehmen, auf ein Backblech legen und dünn mit der Pumpernickelkruste bestreichen. Anschließend bei 18O Grad (Oberhitze) für ca. 10 Minuten in den Backofen geben. Herausnehmen, kurz abgedeckt ruhen lassen und servieren.

    2.Für das Balsamicojus die Rinderknochen ggf. zerkleinern. Den Sellerie und die Zwiebel schälen und mit den Karotten in mundgerechte Stücke schneiden. In einem großen, heißen Topf mit etwas Öl die Knochen hineingeben und kross anrösten. Das Gemüse hinzugeben, kurz mit anrösten und das Tomatenmark hineingeben. Mit einem Drittel vom Rotwein ablöschen, leicht einköcheln lassen und diesen Vorgang 2x wiederholen. Mit Brühe auffüllen, sodass die Knochen bedeckt sind. Salz, Pfeffer, Rosmarinzweige, Nelke, Wacholderbeeren und Lorbeerblätter in die Jus hineingeben und bei leicht bewegter Oberfläche ca. 6 Stunden köcheln lassen. Gelegentlich den Schaum von der Jus mit Hilfe einer Kelle abschöpfen. Nach ca. 4 Std. die Bratensoße durch ein Sieb und evtl. ein Tuch gießen und noch mal in einem anderen Topf aufkochen lassen. Leicht einköcheln lassen und mit Salz, Pfeffer und dem Balsamico abschmecken.

    3.Für das getrüffelte Püree Kartoffeln schälen und gar kochen. Mit einem Stampfer die Kartoffeln klein stampfen und je nach Festigkeit etwas Milch hinzugeben. Mit einer Butterflocke und frisch geriebener Muskatnuss, Salz und Pfeffer das Püree abschmecken. Als Abschluss je nach Geschmack 1 bis 2 TL Trüffelöl hinzugeben.

    4.Karotten schälen und in Salzwasser und etwas Zucker ca. 10 bis 15 Minuten gar kochen, bis sie noch etwas bissfest sind.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Lammlachse mit Pumpernickelkruste, Balsamicojus und getrüffeltem Kartoffelpüree“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich