1. Home
  2. Rezept
  3. Geschmortes Sauerkraut mit Schupfnudeln und Kassler

Geschmortes Sauerkraut mit Schupfnudeln und Kassler

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten fรผr 4 Personen
Zwiebeln2 Stk.
Sonnenblumenรถl4 EL
Weinsauerkraut1 Dose ( 850ml)
Riesling75 ml
Gemรผsefond300 ml
brauner Zucker3 Teelรถffel
Lorbeerblatt2 Stk.
Kรผmmel gemahlen1 Teelรถffel
Salz etwas
Pfeffer aus der Mรผhle etwas
Kartoffel750 Gramm
Eier GrรถรŸe M2 Stk.
GrieรŸ25 Gramm
Mehl75 Gramm
Kassler Nacken600 Gramm
Nรคhrwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Die Kartoffeln waschen und in kochendem Salzwasser ca.25 Min. kochen.

    2.In der Zwischenzeit, die Zwiebeln schรคlen, in kleine Wรผrfel schneiden und in 2 EL heiรŸem ร–l glasig dรผnsten. Das Sauerkraut abtropfen lassen, zufรผgen und anschmoren. Mit dem Wein und 300ml Gemรผsefond ablรถschen und dann mit Salz, Pfeffer, braunem Zucker Lorbeer und Kรผmmel wรผrzen. Zugedeckt ca. 30 Min. krรคftig schmoren und dabei regelmรครŸig umrรผhren. Wenn nรถtig noch etwas mehr Fond angieรŸen.

    3.Die Kartoffeln abgieรŸen, ausdampfen lassen, pellen und durch eine Kartoffelpresse drรผcken. Mit Eiern, GrieรŸ, Salz und soviel Mehl vermengen das ein gut formbarer, lockerer Teig entsteht. Auf wenig Mehl daraus lรคngliche, gut fingerdicke Schupfnudeln formen und portionsweise in siedendem Salzwasser ca. 2 Min garen. Wenn die Schupfnudeln an die Oberflรคche steigen diese herausheben und abtropfen lassen.

    4.Das Kassler in 4 Scheiben schneiden und in etwas ร–l von jeder Seite etwa 5 Min. braten. Die Schupfnudeln in etwas heiรŸer Butter ca. 6 Min rundherum goldbraun braten. Sauerkraut mit dem Kassler und den Schupfnudeln anrichten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****t
    vom
    Profilbild von S****t

Auch lecker

Kommentare zu โ€žGeschmortes Sauerkraut mit Schupfnudeln und Kasslerโ€œ

Rezept bewerten:
รœberrasche
mich