1. Home
  2. Rezept
  3. Himbeer-Curd

Himbeer-Curd

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
TK-Himbeeren500 g
Vanilleschote1
Zucker375 g
Butter150 g
Salz1 Prise
Eier3
Stärke2 TL gehäuft
Wasser2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die TK-Himbeeren zusammen mit dem ausgekratzten Vanillemark und der ausgekratzten Schote in einen Topf geben und dann solange köcheln, bis sich die Himbeeren aufgelöst haben. Die Himbeeren nun durch ein feines Sieb streichen - die Kerne wegschmeissen. Das Himbeermark in den inzwischen ausgespülten Topf geben.

    2.Nun die Butter, die Prise Salz und den Zucker dazugeben und bei geringer Hitze und unter mehrmaligem Rühren solange erwärmen, bis sich die Butter und der Zucker vollständig aufgelöst haben. Inzwischen die 3 Eier gut verquirlen und die Stärke mit dem Wasser gut verrühren.

    3.Nun die Stärke und die Eier in den Topf geben und mit dem Schneebesen gut verrühren, so dass absolut keine Klümpchen entstehen. Die ganze Masse nun bei geringer Hitze und unter ständigem Rühren solange erwärmen (nicht kochen, das Ei darf keinesfalls stocken), bis die Masse einzudicken beginnt. Dann in Gläser abfüllen, diese verschliessen und im Kühlschrank erkalten lassen - die Masse wird durch das Abkühlen noch dicker.

    4.Das Curd eignet sich hervorragend als Brotaufstrich, ganz besonders auf frischen Scones. Man kann es auch als Tortenfüllung verwenden, über Eis oder andere Desserts geben oder in Naturjoghurt oder Quark geben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Himbeer-Curd“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich