1. Home
  2. Rezept
  3. Schoko-Kuchen mit versunkenen Birnen

Schoko-Kuchen mit versunkenen Birnen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten fรผr 12 Personen
Teig:
Rotwein375 ml
Sahne400 g
Zucker200 g
Vanillinzucker1 Pck.
Bio-Zitrone, Abrieb1
Eier5
Mehl375 g
Backpulver1 Pck.
Kakaopulver50 g
Birnen:
Birnen8 kleine, runde
Zitronen, Saft2
kaltes Wasser etwas
Backpflaumen ohne Stein8
Walnรผsse, grob gehackt75 g
Guss:
Karamell-Sirup, alternativ Honig3 EL
Vanilleschote, Mark1
Zitronen, Abrieb2
Nรคhrwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Teig:

    1.Rotwein erhitzen und auf 50 ml einkochen und dann abkรผhlen lassen.

    2.Sahne mit Zucker, Vanillezucker und Zitronen-Abrieb schaumig aufschlagen. Nach und nach einzeln die Eier unterrรผhren.

    3.Mehl, Backpulver und Kakao vermischen und in mehreren Portionen รผber die Ei-Sahne-Masse sieben und unterheben. Wenn alles gut verrรผhrt ist, den reduzierten Rotwein zugieรŸen und ebenfalls grรผndlich unterrรผhren.

    4.Teig in eine rechteckige Form (ca. 20 x 30 cm) fรผllen, stehen lassen. Ofen auf 200ยฐ vorheizen.

  • Birnen:

    5.Von den beiden Zitronen zunรคchst grob die Schale abraspeln und den Abrieb aufbewahren. Dann die Zitronen auspressen und den Saft zusammen mit ausreichend Wasser in eine grรถรŸere Schรผssel gieรŸen. Birnen schรคlen. Stiel und Blรผtenansatz abschneiden. Zunรคchst in dem Zitronenwasser deponieren. Dann einzeln Stรผck fรผr Stรผck die Birnen vom Blรผtenansatz her vorsichtig aushรถhlen, so, dass das Kerngehรคuse entfernt ist. In die Hรถhle jeweils eine Backpflaume geben und die Birne mit dem schmalen Ende nach oben sofort in den Teig stecken, damit sie nicht braun werden. Dabei einen gleichmรครŸigen Abstand halten. Sie schauen zunรคchst noch ca. 2 cm aus dem Teig heraus, sind aber nach dem Backen komplett verschwunden. รœber alles die gehackten Walnรผsse streuen.

    6.Wenn alle Birnen und Nรผsse verteilt sind, den Kuchen fรผr 60 Min. in den Ofen. Nach 55 Min. Holzstรคbchen-Probe machen. Es darf kein Teig mehr anhaften. Kuchen bei ausgeschaltetem Ofen noch die restlichen Minuten verweilen lassen, dann heraus nehmen und auskรผhlen lassen.

  • Guss:

    7.Sirup, Vanillemark und Zitronenabrieb in einem Topf erhitzen, damit es flรผssig wird, und dann sofort damit die Oberflรคche des abgekรผhlten Kuchens bestreichen.

    8.Wird der Kuchen aufgeschnitten, dann ist es optisch sehr ansprechend, wenn man den Schnitt durch die Mitte der Birnen vornimmt.

    9.Kuchen ist fruchtig und nicht zu sรผรŸ. Lรคsst sich gut auf Vorrat backen und portioniert einfrieren. Wer keinen Karamell-Sirup mag oder hat, der kann auch Honig verwenden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu โ€žSchoko-Kuchen mit versunkenen Birnenโ€œ

Rezept bewerten:
รœberrasche
mich