1. Home
  2. Rezept
  3. Weißweinsuppe mit Zanderfilet (Vorspeise Tanja Szewczenko)

Weißweinsuppe mit Zanderfilet (Vorspeise Tanja Szewczenko)

30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schalotten2 Stk.
Kartoffeln200 gr.
Fenchel1 Stk.
Butter4 EL
Weißwein100 ml
Geflügelfond800 ml
Schlagsahne200 gr.
Zanderfilet300 gr.
Fenchelsamen1 EL
Rote Bete Knollen½ Stk.
Zucker1 Prise
Salz etwas
Pfeffer etwas
Zitronensaft etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Die Schalotten abziehen und in kleine Würfel schneiden. Danach die Kartoffeln schälen, waschen und ebenfalls würfeln. Den Fenchel putzen, waschen und das Grün beiseitelegen. Den Strunk des Fenchels entfernen und in Scheiben schneiden. Ca. 50 g Fenchel, samt Grün, in den Kühlschrank legen. Danach die Schalotten- und Kartoffelwürfel zusammen mit dem restlichen Fenchel in 1 Esslöffel heißer Butter andünsten.

    2.Alles mit Weißwein ablöschen. Den Fond angießen und 15 Minuten kochen lassen. Dann die Sahne zum Fond geben und alles aufkochen lassen. Das Gemüse anschließend pürieren und mit Salz, Pfeffer, Zucker und Zitronensaft würzen.

    3.Den Fisch in 6 gleich große Stücke teilen und die Fenchelsamen in einem Mörser zerstoßen. Die Rote Beete falls nötig schälen und dann fein würfeln. Daraufhin die Rote Beete Würfel in 1 Esslöffel heißer Butter anrösten. Die Suppe (falls erkaltet) erneut erhitzen und abschmecken.

    4.Den beiseitegelegten Fenchel fein würfeln und in 1 Teelöffel Butter dünsten. Anschließend den Fisch mit Salz, Pfeffer und Fenchelsamen würzen. Den Fisch in 2 Esslöffeln heißer Butter, auf der Hautseite 2-3 Minuten braten und wenden. Die Pfanne beiseite stellen und den Fisch 2 Minuten ruhen lassen. Nebenher die Suppe mit dem Pürrierstab schaumig aufschlagen und auf Schalen verteilen. Mit Fisch, Fenchel und Roter Beete garniert servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Promi Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Promi Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Weißweinsuppe mit Zanderfilet (Vorspeise Tanja Szewczenko)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich