1. Home
  2. Rezept
  3. Desserts - Salzkaramell-Panna-Cotta mit Apfel-Ragout

Desserts - Salzkaramell-Panna-Cotta mit Apfel-Ragout

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Für die Panna Cotta
Sahne flüssig400 g
Zucker2 EL
Salzkaramellsirup s. Verwendete Rezepte2 EL
Karamellsirup1 EL
Vanilleschote1 Stk.
Gelatineblatt5 Stk.
Für das Apfel-Ragout
Äpfel5 Stk.
Blutorangensaft250 ml
Zucker2 EL
Bratapfelsirup s. Verwendete Rezepte4 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Zubereitung der Panna Cotta

    1.Die Sahne in einen Topf geben. Die Vanilleschote halbieren und auskratzen. Die Hälften und das ausgekratzte Mark zur Sahne geben. Die Sahnemasse mit Zucker und den beiden Sirupsorten abschmecken und 10-15 Minuten kochen. Die Masse vom Herd ziehen und 10-15 Minuten abkühlen lassen.

    2.In der Zwischenzeit die Gelatineblätter in etwas Wasser einweichen. Danach die Schotenhälften herausnehmen. Die Gelatine gut ausdrücken und in der Sahne auflösen. Die Masse in kalt ausgespülte Dessertförmchen geben und mindestens 4 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.

  • Zubereitung des Apfel-Ragouts

    3.Jetzt ist genug Zeit für das Apfel-Ragout. Die Äpfel schälen, vierteln, entkenen und würfeln. Die Apfelstückchen bis zur Verwendung in eine Schüssel mit leicht gesalzenem Wasser geben. Dann läuft der 1. Apfel nicht dunkel an bis der 5. Apfel fertig ist und es kann zwischendurch auch ruhig das Telefon klingeln. ;-)) Mein Dank für diesen Trick geht an die Userin Tulpenbaum!

    4.Die Apfelstücke in einem Sieb kurz abtropfen lassen und zusammen mit dem Saft, dem Zucker und dem Sirup in einem Topf erhitzen. Dabei den Sirup nach und nach zugeben und die persönlich gewünschte Menge feststellen, vielleicht reichen auch 3 EL oder jemand möchte 5. Alles ca. 20-25 Minuten leise köcheln, bis die Äpfel weich sind und der Saft soweit eingekocht ist, dass das keine Suppe ist.

  • Zusammenbau und Finish

    5.Das Apfelragout kurz erhitzen. Die Panna Cotta vorsichtig aus den Förmchen stürzen und mit dem warmen Ragout umgeben. Es schmeckt aber auch gut, wenn das Ragout kalt ist.

  • Verwendete Rezepte

    6.Salzkaramellsirup: http://www.kochbar.de/rezept/482635/Sirup-Salty-Caramel-Salzkaramellsirup.html - Bratapfelsirup: http://www.kochbar.de/rezept/431031/Sirup-Bratapfelsirup-zuckerfrei.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von andrea21
    vom
    Profilbild von andrea21

Auch lecker

Kommentare zu „Desserts - Salzkaramell-Panna-Cotta mit Apfel-Ragout“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich