1. Home
  2. Rezept
  3. Baumkuchen mit Quark-Himbeer-Topping

Baumkuchen mit Quark-Himbeer-Topping

7 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 16 Personen
Himbeeren TK500 g
Eier frisch5 Stück
Kristall-Zucker sehr fein360 g
Schlagsahne min. 30%450 g
Vanilleschote1 Stück
weiche Butter250 g
Salz1 Prise
Orangenlikör10 EL
Mandel gemahlen50 g
Speisestärke50 g
Mehl175 g
Gelatine7 Blatt
Magerquark500 g
Himbeeren frisch125 g
...... etwas
Springform 26 cm Durchmesser ____ oder 24 cm etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
7 Std
  • Vorbereitung

    1.Den Springformboden mit Backpapier auslegen; den Backofen für Grillfunktion 250°C vorheizen; Himbeeren auftauen lassen

  • Baumkuchen

    2.Die Eier trennen, das Eiweiß steif schlagen, nach und nach 40 g Zucker mit einrieseln lassen. 150 g Sahne steif schlagen. Beides in den Kühlschrank stellen.

    3.Die Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark herausschaben. Die weiche Butter mit 220 g Zucker, Salz und dem Vanillemark schaumig rühren. Nach und nach die Eigelbe hinzufügen und gut unterrühren. 5 EL Orangenlikor hinzugeben und so lange rühren, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat (kann man gut am Knirschen hören, wenn man mit den Rührer am Schüsselboden rührt).

    4.3 - 4 EL Teig in der Springform auf dem Boden verteilen (geht mit einer Winkelpalette wunderbar, aber auch der Esslöffel funktioniert gut). Die Springform dann in den vorgeheizten Backofen ganz oben ca. 3 Minuten (je nach Fabrikat auch länger) goldbraun backen. Den gebackenen Boden aus dem Ofen holen, vorsichtig weitere 3 - 4 EL Teig drauf streichen und wieder ab in den Ofen für ca. 3 Minuten. Das Ganze wiederholen, bis der Teig komplett verbraucht ist. ABER bitte aufpassen, für die letzten beiden Schichten auf jeden Fall nach 2 Minuten prüfen, wie die Farbe der Teigschicht ist. Die komplette Masse wird ja immer höher und kommt somit näher an den Grill, daher wird die Backzeit automatisch kürzer.

    5.Sofort nach Beendigung des Backvorgangs den Boden auf ein Kuchengitter ziehen, mit den restlichen 5 Esslöffel Orangenlikor beträufeln und abkühlen lassen.

  • Während der Abkühlzeit die Herstellung der Creme

    6.Gelatine nach Packungsangabe in kalten Wasser einweichen. Aufgetaute Himbeeren mit 100 g Zucker pürieren. Püree durch ein Sieb streichen. 4 Esslöffel Himbeermark zum Garnieren separat kühl stellen. Den Magerquark mit dem restlichen Himbeermark verrühren.

    7.Die Gelatine ausdrücken, in einem kleinen Topf bei kleiner Wärme auflösen lassen. Von der Quark-Himbeer-Masse ca. 6 EL nehmen und in die aufgelöste Gelatine geben, gut verrühren und dies komplett in die Schüssel mit der Quark-Himbeer-Masse geben, sehr gut verrühren und dann mind. 10 Minuten kühl stellen, bis die Creme beginnt fest zu werden.

    8.Währen dieser Zeit 300 g Schlagsahne steif schlagen. Wenn die Creme leicht fest geworden ist, die steif geschlagene Sahne in der Creme unterrühren (vorsichtig!).

  • Zusammenführung Baumkuchen und Creme ;-)

    9.Um den abgekühlten Baumkuchenboden einen Tortenring legen, die Himbeercreme auf den Boden glatt streichen und mindestens 120 Minuten kalt stellen. Den Tortenring lösen, die Torte mit dem restlichen Himbeermark nach Können und Lust verzieren, die frischen Himbeeren darauf verteilen und ein super leckere Torte ist entstanden....

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Katussa
    vom
    Profilbild von Katussa

Auch lecker

Kommentare zu „Baumkuchen mit Quark-Himbeer-Topping“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich