1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffelgratin mal anders

Kartoffelgratin mal anders

2 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
gekochter Schinken in dünnen Scheiben300 g
Knoblauchzehen2
Schlagsahne400 g
Thymian1 kleiner Bund
Basilikum1 kleiner Bund
mehligkochende Kartoffeln1 kg
geriebenen Emmentaler100 g
Salz, Pfeffer etwas
Alufolie etwas
Öl für die Form etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Eine Kastenform (ca. 25 cm lang) mit 2 - 3 Bögen Alufolie (ca. 34 cm lang) auslegen, sodass an den Seiten jeweils 6 - 7 cm überstehen. Alufolie andrücken, glatt streichen und die Folie mit Öl ausstreichen. Die Kastenform so mit Schinkenscheiben auslegen, dass diese 5 - 6 cm überstehen.

  • 2.Knoblauch fein hacken, mit Sahne verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Thymian und Basilikum fein hacken. Kartoffeln schälen und in sehr dünne Scheiben hobeln. 2 Lagen Kartoffeln ziegelartig in die Form schichten. Mit etwas Käse und Kräutern bestreuen und mit etwas Sahne übergießen. Vorgang so lange wiederholen, bis alle Zutaten aufgebraucht sind. Schinkenscheiben über die Kartoffeln zur Mitte hin zuklappen und mit Alufolie bedecken.

  • 3.Die Kastenform im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C / Umluft: 175°C) auf der zweiten Schiene von unten 60 - 75 Minuten garen. Testen Sie mit einen Holzstäbchen ob die Kartoffeln gar sind. Den Auflauf auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Obere Alufolie entfernen, Auflauf aus der Form ziehen und stürzen. Gesamte Alufolie entfernen und servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von I****6
    vom
    Profilbild von I****6

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffelgratin mal anders“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich