1. Home
  2. Rezept
  3. Cocktailtomaten-Suppe "Pflaume"

Cocktailtomaten-Suppe "Pflaume"

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Pflaumen-Cocktail-Tomaten etwas
Zwiebel frisch1 kleine
Rapsöl etwas
Brühe nach Wahl ( Instant, Glas) etwas
Salz, Pfeffer etwas
Zucker1 TL
Basilikum getrocknet oder frisch1
Sahne3 EL
Balsamico-Essig1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ich hatte diesmal mit meinen Cocktailtomaten Glück gehabt, reiche Ernte und sehr aromatischer, intensiver Geschmack. Es war eine italienische Sorte in Pflaumenform. Hatte ca. 800 gr. übrig, da ich den Strauch im Garten verräumte, am Abend kam mir die Idee zur Suppe.

  • Zum Rezept:

    2.Die Zwiebel habe ich in feine Würfel geschnitten und in Rapsöl glasig gedünstet. Die Tomaten habe ich als Ganzes hineingegeben und noch eine kurze Zeit mitgedünstet. (ca. 5 Minuten).

    3.Nun habe ich soviel Brühe aufgegossen, das die Tomaten knapp 1 cm bedeckt waren. Jetzt habe ich alles aufkochen lassen. Als die Tomaten anfingen aufzuplatzen, lies ich es noch weitere 5 Minuten köcheln. Mit dem Kartoffelstampfer (für Püree) die Tomaten nun vorsichtig zerdrücken.

    4.Umfüllen und durch ein Sieb zurück in den Topf passieren. Es ist eine cremige Konsistenz entstanden. Nun mit Salz, Pfeffer, Zucker und Basilikum abschmecken. (Den Basilikum habe ich selbst getrocknet). Etwas Knoblauch getrocknet aus der Mühle mit hineingeben, aber nicht zuviel. Von der Sahne nur ca. 2-3 EL dazugeben und die Suppe umrühren.

    5.Bei Anrichten, etwas Balsamico-Essig auf die Suppe tröpfeln. Basilikum aufstreuen. (Ich habe einen 10 Jahre alten spanischen Essig verwendet.)

  • Was mit dem Tomatenrückstand machen?

    6.Da ist mir eine Idee gekommen, denn ich wollte dies nicht einfach so wegwerfen. Gewürzt, habe ich dann einen Brotbelag daraus gezaubert. Rezept ist eingestellt. "Brotbelag -Tomatenrückstand"

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Mariposa
    vom
    Profilbild von Mariposa

Auch lecker

Kommentare zu „Cocktailtomaten-Suppe "Pflaume"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich