Zutaten fรผr 18 Personen
Margarine | 200 gr. |
Eier | 5 Stck |
Zucker | 300 gr. |
Mehl | 250 gr. |
Vanillezucker | 1 Pckg |
Backpulver | ½ Pรคckchen |
Wasser | 2 Tassen |
Vanillepuddingpulver | 1 Pรคckchen |
Butter | 100 gr. |
Zitronen frisch | 3 Stck. |
Sahne | ½ Liter |
Puderzucker | 1 Paket |
Butterkekse | 1 Pckg |
Zubereitung
- Vorbereitung:
- 40 Min
- Garzeit:
- 20 Min
- Ruhezeit:
- 1 Tag
1 Tag 1 Std
1.200 gr. Margarine + 200 gr. Zucker + Vanillezucker schaumig schlagen. 4 Eier nach und nach unterrรผhren. Mehl und Backpulver unterrรผhren. Auf einem Backblech gleichmรครig verteilen und bei 200 Grad 20 Minuten backen.
2.Wรคhrend des Backens die Zitronencreme herstellen: Dazu 1 Tasse Wasser + 100 gr. Zucker aufkochen. Das Puddingpulver mit einer Tasse Wasser und 1 Eigelb (Eiweiร ist รberschuss) verrรผhren und in das kochende Wasser einrรผhren. Kurz aufkochen lassen und 100 gr. gute Butter (keine Margarine) darin auflรถsen und den Saft von 2 Zitronen einrรผhren. Diese Masse dann auf den fertig gebackenen warmen Boden geben. Abkรผhlen lassen.
3.Die Sahne steif schlagen auf den Kuchen geben. Dann die Butterkekse gleichmรคssig auflegen. Den Puderzucker (250 gr) und den Saft der letzten Zitrone verrรผhren. Den Guร gleichmรครig auf die Butterkekse verteilen. Ich nehme dazu einen langen Dessertlรถffel, damit gehts am besten. Nun einen Tag ruhen lassen. FERTIG!
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von Osterhasi
vom
Kommentare zu โZitronenschnitteโ