1. Home
  2. Rezept
  3. Karamelisierter-Safran-Kaiserschmarrn mit Gusto a la Marcos

Karamelisierter-Safran-Kaiserschmarrn mit Gusto a la Marcos

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
zu den Erdbeern und Couli
Erdbeeren frisch500 gr.
Zitronensaft1 Teelöffel
Puderzucker1 Esslöffel
Pfefferkörner grün eingelegt20 gr.
Mineralwasser50 ml
zu den Kiwi und Couli
Kiwi frisch5 Stk.
Zitronensaft1 Esslöffel
Puderzucker1 Esslöffel
zum spezial Streu-Zucker
Kristallzucker6 Esslöffel
Ingwerpulver1 Teelöffel
Anissamen1 Teelöffel
Bourbon-Vanillezucker1 Päckchen
zu den Rosinen
brauner Rum50 ml
Rosinen gross50 gr.
zum Teig
Weizenmehl220 gr.
Milch fettarm1 ½ dl
Natürliches Mineralwasser mit Kohlensäure1 dl
Kristallzucker30 gr.
Salz1 Prise
Hühnerei Eigelb frisch4 Stk.
Eiweiß4 Stk.
Butter flüssig60 gr.
Safranpuder2 Päckchen
Bourbon-Vanillezucker1 Päckchen
zum Karamel
Zucker braun Rohzucker4 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • Erdbeeren mit Couli

    1.Wir halbieren alle Erdbeeren und geben einen DRITTEL davon in den Mixer zusammen mit den gruenen Pfefferkoernern, dem Zitronensaft, den 50 ml Mineralwasser und dem Puderzucker. Nun puerrieren wir dies gut und streichen es danach durch ein Sieb und geben diesen COULI zu den Erdbeeren, die wir nun so bereit stellen.

  • Kiwi mit Couli

    2.Die KIWIS schaelen wir und schneiden davon 3 mm dicke, runde Scheiben, wo von wir 2 Stueck KIWIS gut pourrieren im Mixer zusammen mit dem Zitronensaft und dem Puderzucker und vermengen auch dies mit den Kiwischeiben und stellen es bei Seite.

  • Der spezial Streu-Zucker

    3.Wir geben in die Moulinette (Cutter oder Stabmixer) 6 Essloeffel Kristallzucker, einen gehaeuften Teeloeffel Ingwerpulver, wie einen gehaeuften Teeloeffel Anissamen und einen Beutel Bourbon-Vanillezucker. Nun PULVERISIEREN wir diese fantastische Aroma-Mischung mit HOECHSTER Geschwindigkeit 8 SEKUNDEN und erhalten einen SUPER geschmackvollen,- fast-, Puderzucker, den wir zum Schluss reichlich verwenden.

  • Die grossen Rosinen

    4.Wir geben die grossen Rosinen mit dem braunen Rum 50 Sekunden bei HALBER Leistung in die Mikrowelle und stellen auch diese dann bereit.

  • Der Teig

    5.Wir schlagen das Eigelb mit dem Zucker, der fluessigen Butter auf und geben nach und nach das gesiebte Mehl hienzu und die Milch mit dem Mineralwasser, worin der Safran aufgeloest wurde. Dazu kommt eine Priese Salz und die Bourbon-Vanille und ganz zum Schluss heben wir vorsichtig das steif geschlagene Eiweiss drunter.

  • Der karamelisierte Safran-Kaiserschmarrn

    6.In einer beschichteten Bratpfanne, bei mittlerer Hitze backen wir nun die UNTERE Seite unseres Kaiserschmarrns langsam bis er etwas braun ist,- dann legen wir ihn zusammen, zerreissen ihn in grosse Stuecke und SCHIEBEN IHN NACH OBEN IN DER PFANNE, geben die Rosinen dazu und streuen SOFORTden braunen Zucker auf die freie Seite, der Pfanne zum Karamelisieren. Sobald der braune Zucker fluessig ist, kommt die Pfanne vom Feuer und wir wenden ganz KURZ unsere Kaiserschmarrnstuecke im Caramel und servieren umgehend auf vier grossen, flachen Tellern unseren ganz besonderen, karamelisierten Safran-Kaiserschmarrn zusammen mit den beiden Kompot. Wir bestreuen den Tellerrand R E I C H L I C H mit unserem sehr schmackhaften Spezial-Zucker, wie auch den Schmarrn,- doch DIESEN nur Stellen weise, damit der besondere Look und die Farben erhalten bleiben.

  • Anmerkung

    7.Die Karamelisierung sollte NUR unregelmaessig sein, also nicht mehrmals wenden, sondern NUR KURZ , denn dieser Safran-Kaiserschmarrn ist luftig, fluffig zart mit einem NUR AEUSSERN, hauchduennen Knackpunkt und einem seltenen, und feinen Geschmacksbouquet des Spezial-Streuzuckers. Ihre Gaeste freuen sich auch ueber den reichlichen Anteil von Fluessigkeit mit den feinen, frischen Coulis und werden diesen Kaiserschmarrn zum ECHTEN SCHMANKERL erheben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von marcos
    vom
    Profilbild von marcos

Auch lecker

Kommentare zu „Karamelisierter-Safran-Kaiserschmarrn mit Gusto a la Marcos“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich