Zutaten für 6 Personen
Rotkohl frisch | 1 Kopf |
Äpfel | 500 g |
Gänseschmalz | 2 EL |
Zimtstange | 1 Stück |
Lorbeerblatt | 1 Stück |
Pimentkörner | 5 Stück |
Wacholderbeeren | 5 Stück |
Gewürznelken | 5 Stück |
Apfelsaft | 200 ml |
Rotwein | 150 ml |
Zwiebeln gehackt | 2 Stück |
Salz | etwas |
Pfeffer | etwas |
Zucker | etwas |
Apfelmus | 3 EL |
Kirschmarmelade | 2 EL |
Zubereitung
1.Rotkohl von den äußeren Blättern befreien, Strunk herauslösen. Rotkohl fein hobeln, waschen und einige Runden in der Salatschleuder drehen lassen. Zimtstange in der Mitte brechen und mit Nelken, Wacholderbeeren, Lorbeerblatt und Pimentkörnern in einen Kaffeefilter geben, mit Küchengarn zubinden.
2.Äpfel waschen, schälen, Kerngehäuse entfernen und würfeln.
3.Gänseschmalz in einem Topf zerlassen, Zwiebeln darin glasig dünsten. Rotkohl und Apfelwürfel zugeben und mit Apfelsaft und Rotwein ablöschen. Apfelmus und Kirschmarmelade zugeben. Das Gewürzsäckchen zugeben und den Kohl zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 1 1/2 Stunden köcheln lassen, gelegentlich umrühren, ggf. mit etwas Wasser auffüllen.
4.Das Gewürzsäckchen herausnehmen. Ein Drittel des Rotkohls abnehmen und mit dem Zauberstab fein pürieren, zurück zum übrigen Rotkohl geben (so bekommt das Ganze eine sämige Konsistenz und man kann aufs andicken verzichten). Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Bon Appetit!
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von W****7
vom
Kommentare zu „Apfelrotkohl“