Zutaten fรผr 4 Personen
Linsen | 500 g |
Rรคucherspeck | 150 g |
Zwiebel frisch | 1 Stรผck |
Knoblauchzehen | 2 Stรผck |
Petersilie | ½ Bund |
Kapern | 1 TL |
Senf scharf | 1 TL |
Weiรwein trocken | ⅛ Liter |
Schweineschmalz oder รl | 1 EL |
Mehl | 1 EL |
Salz, Lorbeerblatt, Essig | etwas |
Zubereitung
1 Std
1.Linsen waschen, in einen Kochtopf geben, mit so viel Wasser auffรผllen, daร die Linsen bedeckt sind und mit 2 Lorbeerblรคttern, Saz und einen Spritzer Essig aufkochen. Linsen zugedeckt und bei kleiner Hitze weich kochen (dauert ca. 25 Minuten)
2.Die Hรคlfte vom Speck in kleine Wรผrfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch schรคlen. Zwiebel fein schneiden. Knoblauch grob hacken. Kapern grob hacken. Petersielie waschen, Blรคttchen von den Stielen zupfen und grob hacken.
3.Schmalz oder รl erhitzen. Speckwรผrfel und Zwiebel anrรถsten, Knoblauch und Kapern zugeben, mit Mehl stauben und durcschwenken. Mit Weiรwein ablรถschen.
4.Linsen abseihen und ca 1/8 l vom Linsenkochwasser auffangen. Speck-Zwiebelsauce mit dem Kochwasser aufgieรen, aufkochen und ein wenig einkochen. Linsen zugeben, durchrรผhren, aufkochen und mit Salz, Pfeffer, Petersilie und Senf wรผrzen. Linsen bei kleiner Hitze einige Minuten kochen. Wรคhrenddessen รถfter durchrรผhren.
5.Den restlichen Speck in Streifen schneiden und in einer beschichteten Pfanne knusprig braten. Knรถdel und Specklinsen auf Teller anrichten und mit dem gebratenen Speck bestreuen.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von chefinmaria
vom
Kommentare zu โSpecklinsenโ