1. Home
  2. Rezept
  3. Rosenkohlauflauf

Rosenkohlauflauf

1 Std 30 Mineinfach

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten fรผr 4 Personen
Rosenkohl frisch1 kg
Kasslernacken500 g
Zwiebel1
ร–l1 El
Gemรผsebrรผhe250 ml
Kartoffeln festkochend750 g
Mehl2 El
Creme fine zum kochen oder Sahne125 ml
Bergkรคse50 g
Salz etwas
Pfeffer aus der Mรผhle etwas
Muskatnuss etwas
Nรคhrwertangaben:

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Zwiebel schรคlen und fein wรผrfeln. Den Rosenkohl putzen und am Strunk kreuzweise einschneiden.

    2.KaรŸlernacken in Wรผrfel schneiden.

    3.ร–l in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin glasig andรผnsten, dann den Rosenkohl zugeben und mit anbraten. Das KaรŸler zugeben.Das ganze dann mit der Brรผhe angieรŸen und bei mittlerer Hitze ca.10 Min. ziehen lassen.

    4.In der Zwischenzeit die Kartofeln schรคlen und raspeln und in einer Schรผssel mit dem Mehl vermengen.

    5.Die Gemรผse-Fleischmischung mit der Brรผhe in eine Auflaufform geben.Die geraspelten Kartoffeln darรผber verteilen.Den Kรคse darรผber reiben.

    6.Die Sahne mit Salz, Pfeffer und frisch geriebenem Muskat wรผrzen und รผber den Auflauf gieรŸen.

    7.Den Auflauf bei 180ยฐ Umluft ca. 40- 45 min. im Ofen backen. Zwischedurch mal schauen, wenn die Kruste zu braun wird mit Alufolie abdecken.

    8.das Fleisch kann man auch weglassen und den Auflauf als Beilage oder auch nur so essen. Variante: Statt des KaรŸlers etwas gewรผrfelten Speck mit den Zwiebeln anbraten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Ladyfalke
    vom
    Profilbild von Ladyfalke

Auch lecker

Kommentare zu โ€žRosenkohlauflaufโ€œ

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

รœberrasche
mich