Zutaten fรผr 4 Personen
Rosenkohl frisch | 1 kg |
Kasslernacken | 500 g |
Zwiebel | 1 |
รl | 1 El |
Gemรผsebrรผhe | 250 ml |
Kartoffeln festkochend | 750 g |
Mehl | 2 El |
Creme fine zum kochen oder Sahne | 125 ml |
Bergkรคse | 50 g |
Salz | etwas |
Pfeffer aus der Mรผhle | etwas |
Muskatnuss | etwas |
Zubereitung
1 Std 30 Min
1.Zwiebel schรคlen und fein wรผrfeln. Den Rosenkohl putzen und am Strunk kreuzweise einschneiden.
2.Kaรlernacken in Wรผrfel schneiden.
3.รl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin glasig andรผnsten, dann den Rosenkohl zugeben und mit anbraten. Das Kaรler zugeben.Das ganze dann mit der Brรผhe angieรen und bei mittlerer Hitze ca.10 Min. ziehen lassen.
4.In der Zwischenzeit die Kartofeln schรคlen und raspeln und in einer Schรผssel mit dem Mehl vermengen.
5.Die Gemรผse-Fleischmischung mit der Brรผhe in eine Auflaufform geben.Die geraspelten Kartoffeln darรผber verteilen.Den Kรคse darรผber reiben.
6.Die Sahne mit Salz, Pfeffer und frisch geriebenem Muskat wรผrzen und รผber den Auflauf gieรen.
7.Den Auflauf bei 180ยฐ Umluft ca. 40- 45 min. im Ofen backen. Zwischedurch mal schauen, wenn die Kruste zu braun wird mit Alufolie abdecken.
8.das Fleisch kann man auch weglassen und den Auflauf als Beilage oder auch nur so essen. Variante: Statt des Kaรlers etwas gewรผrfelten Speck mit den Zwiebeln anbraten.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von Ladyfalke
vom
Kommentare zu โRosenkohlauflaufโ