1. Home
  2. Rezept
  3. D: Suppenfleisch mit Wirsinggemüse

D: Suppenfleisch mit Wirsinggemüse

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
SUPPENFLEISCH: etwas
Rinderbrust1 kg
Karotten5 Stk.
Knollensellerie frisch½ Stk.
Lauchstange1 Stk.
Petersilienwurzel2 Stk.
Salz1 EL
+ etwas
+ etwas
+ etwas
WIRSINGGEMÜSE: etwas
Wirsingkopf1 Stk.
Mehl1 EL
Sahne250 ml
Muskatnuss frisch gerieben etwas
Butter50 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Das Fleisch zubereiten wie in meinem Rezept (KB) für Fleischsuppe beschrieben.

    2.In der Zwischenzeit den Wirsing zubereiten. Dafür die allzugroben oder beschädigten Außenblätter des Kopfes abschneiden und entsorgen.

    3.Von den dunkelgrünen Blättern des Wirsings die Mittelrippen entfernen und die Blätter dann in gröbere Stücke schneiden. Den restlichen Wirsingkopf (hellgrüne und gelbe Blätter) halbieren und den Strunk keilförmig herausschneiden und den Kopf dann ebenfalls in gröbere Stücke schneiden.

    4.Das Gemüse in einem Topf geben und mit Wasser bedecken, Salz zugeben und weich kochen. Anschließend abgießen und das Kochwasser dabei auffangen. ( Die später benötigte Menge an Kochwasser hängt von der Größe des Kohlkopfes ab, also sind alle Angaben nur "etwa - Mengen".)

    5.Den Wirsing durch den Fleischwolf jagen. In einem Topf die Butter erhitzen und das Mehl zugeben und gut verrühren. Vom Wirsing - Kochwasser ca. 300 ml Abmessen und damit aufgießen, die Sauce sollte schön sämig sein. Dann den fein durchgedrehten Wirsing wieder zugeben, mit der Sahne verfeinern und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

    6.Nachdem das Fleisch gar ist, bitte abgießen und das Bruststück in 1,5 cm dicke Scheiben schneiden und wieder in einen Topf oder eine Servierschüssel legen und mit heißer Suppe bedecken und servieren oder sofort auf den Tellern anrichten.

    7.Den Wirsing wieder vorsichtig erwärmen und zum Fleisch reichen. Dazu passen auch noch Salzkartoffeln und wer mag Meerrettichsauce (KB).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von eisfee67
    vom
    Profilbild von eisfee67

Auch lecker

Kommentare zu „D: Suppenfleisch mit Wirsinggemüse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich