Zutaten für 4 Personen
Suppengrün frisch | 1 Bund |
dicke Rippe | 1 Kg |
Salz, Pfeffer | etwas |
Senf | 1 TL |
Butterschmalz | 20 Gramm |
Fleischbrühe | ¼ Liter |
Lorbeerblätter | 2 |
Thymian | 1 Zweig |
Rosmarin | 1 Zweig |
Malzbier | 1 Flasche |
Pumpernickel 100g | 2 Scheiben |
Petersilie | etwas |
Zubereitung
1.Das Suppengrün putzen und in Stücke schneiden. Das Fleisch waschen und trockentupfen,m salzen, pfeffern und mit Senf einstreichen.
2.Das Butterschmalz in einem Bräter erhitzen und das Fleisch darin anbraten. Suppengrün zugeben und kurz mitrösten. Brühe und Gewürze dazugeben. Im vorgeheizten Backhofen ca. 1 1/2 Stunden garen (Umluft 155°C). Ab der Hälfte der Garzeit das Fleisch nach und nach mit Malzbier übergießen. Nach 1 Stunde das Gemüse aus der Sauce heben.
3.Am Ende der Garzeit das Fleisch aus der Sauce nehmen und zudedeckt warm halten. Bratensud durch ein Sieb in einen Topf gießen, Pumpernickelbrot hineinbröseln, einrühren und 5 Minuten köcheln lassen. Petersilie waschen, trockentupfen und fein hacken. Das Fleisch aufschneiden, anrichten und mit der Petersilie bestreuen. Mit der Sauce servieren.
4.Dazu schmeckt Semmelknödel und in Butter geschmorte Karotten
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von h****m
vom
Kommentare zu „Dicke Rippe in Malzbier-Sauce“